Asbacher Hütte | Landtagsabgeordneter Noss besuchte Asbacher Hütte

Leitungskräfte der Behindertenhilfe Stiftung kreuznacher diakonie beim Besuch des Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss auf der Asbacher Hütte

v.l.n.r. Regionalleiterin Behindertenhilfe Melanie Göretz, Julia Wittmann, Einrichtungsleiterin, Matthias Winau, Betriebsleiter und MdL Hans Jürgen Noss

Eigentlich wollte Hans Jürgen Noss, SPD-Abgeordneter im rheinland-pfälzischen Landtag, am kommenden Sonntag auf die Asbacher Hütte kommen. Dann feiert die Einrichtung für Menschen mit Behinderung der Stiftung kreuznacher diakonie ihr 130jähriges Bestehen: Trotz eines vollen Terminkalenders wollte der erfahrene Politiker, der die Entwicklung der Einrichtung verfolgt, sich aber noch einmal ein aktuelles Bild vor Ort machen. Deshalb war er Anfang der Woche bereits auf der Asbacher Hütte.

Für Regionalleiterin Melanie Göretz, Julia Wittmann und Matthias Winau, Einrichtungs- bzw. Betriebsleiter vor Ort, eine gute Gelegenheit, ganz unterschiedliche Themen mit dem Politiker zu besprechen: „Auf dem Weg zur Inklusion von Menschen mit Behinderung liegen auch für die Träger von Wohneinrichtungen und Werkstätten noch einige Stolpersteine. Gerade die kostendeckende Finanzierung der Angebote bei steigenden Bedarfen ist nicht nur im Hunsrück ein Thema.“ Hans Jürgen Noss, der die engagierte Arbeit der Mitarbeitenden und der Beschäftigten herausstellte, will das Thema mit nach Mainz nehmen und auch bei den Partei- und Fraktionskollegen ins Bewusstsein rücken. „Sie leisten hier eine wichtige Arbeit, gerade wenn es um die individuellen Bedürfnisse der Menschen geht!“, erklärte der 70-Jährige,  nachdem er die modernen Einzelzimmer und Paar-Wohnmöglichkeiten besucht hatte.

Noss informierte sich weiter über die Renovierungsarbeiten zur Schaffung weiterer Wohnplätze und auch im Hofladen mit den eigenen Produkten schaute er vorbei. Nächste Stationen waren der Bioland-zertifizierte Geflügelhof und die Goldschmiede. Auch in Sachen Aufträge in der Industriemontage ließ er sich auf den neusten Stand bringen: „Es ist wichtig, die Verbindungen zwischen Politik, Unternehmen und Träger der Werkstätten weiter auszubauen. Ich setze mich gerne dafür ein, diese wichtige Arbeit zu unterstützen“, war sein Fazit am Nachmittag. Für die VertreterInnen der Stiftung kreuznacher diakonie war das ein wichtiger Besuch. „Wir öffnen gerne unsere Türen, pflegen solche Kontakte!“ Gerade im Vorfeld des Sommerfestes, das am Sonntag, 25. Juni, 10.30 Uhr, startet. Eine gute Gelegenheit für alle die Asbacher Hütte, die Arbeit in der Behindertenhilfe und die Menschen kennenzulernen.