Asbacher Hütte | Azubis organisieren Plätzchen, Punsch und stimmungsvolle Andachten

Die Weihnachtselfen der Asbacher Hütte sind dort gestandene Heilerziehungspfleger in Ausbildung. In der Einrichtung für Menschen mit Behinderung der Stiftung kreuznacher diakonie im Hunsrück wird jeder Adventssonntag mit Plätzchen, Punsch und einer Andacht gefeiert.

Alexander Lenhardt und Gironimo Hettrich sind zwei Azubis der Sozialen Teilhabe Hunsrück, die zusammen mit Yngvar Fastenrath des Arbeitskreises Geistliches Leben die Organisation für die Bewohnerinnen und Bewohner übernommen haben.

Wohnen, Arbeiten und Tagesstruktur im Hunsrück nah beieinander

Der Standort im Hunsrück bietet Platz für 42 Menschen. Die sechs Wohngemeinschaften haben  unterschiedliche konzeptionelle und pädagogische Schwerpunkte. Zudem gibt es eine hausinterne Tagesstruktur für Menschen, die aufgrund ihres Alters oder der Schwere der Beeinträchtigung keine Werkstatt besuchen können. Durch die Anbindung an die Infrastruktur der Stiftung kreuznacher diakonie können den Bewohnerinnen und Bewohnern auch verschiedene tagesstrukturierende Angebote gemacht werden - unter anderem in der Werkstatt, die auf dem idyllischen Gelände einen Bioland zertifizierten Geflügelhof und eine Goldschmiede betreibt.

In der Weihnachtszeit – und gerade wenn Schnee liegt – wird es noch ein bisschen idyllischer. Herr Fastenrath und die Auszubildenden haben gut vorgeplant. Die Andachten finden bei gutem Wetter draußen am festlich beleuchteten Weihnachtsbaum statt. Ist es draußen zu ungemütlich wird in den Räumen der Tagesstruktur oder der Kirche der Advent gefeiert: Es wird gesungen oder Geschichten erzählt. Manchmal kommt der Posaunenchor zu Besuch, um die Sängerinnen und Sänger instrumental zu unterstützen.

Je näher Heiligabend rückt desto mehr freuen sich alle. In den Wohnbereichen Rhaunen Mitte, Rhaunen Ringstraße, Birkenfeld und Asbacher Hütte wird abhängig von der individuellen Planung des Wohnbereichs entweder am 23.12. eine Weihnachtsfeier mit Andacht und Bescherung geplant. In den meisten Wohnbereichen wird aber Weihnachten wie das in der Gesellschaft so üblich ist am 24. Dezember gefeiert Julia Wittmann, eine der beiden Einrichtungsleiterinnen, erzählt: „Unsere Pfarrerin, die nun zum 1.12.23 in den Ruhestand gegangen ist, hat für die Wohnbereiche Weihnachtsandachten vorbereitet, damit es auch einen christlichen Impuls geben wird, bevor beschert und gut gegessen wird. Diese Andachten werden von unseren diensthabenden Mitarbeitenden übernommen.“