Kurs DA-24

Ausbildungsgang Diakon/Diakonin

„Ich hätte nie gedacht, dass die Auseinandersetzung mit der Bibel so spannend sein kann und so viel Freude macht.“ oder „Die Ausbildungszeit habe ich als große Bereicherung für mich persönlich erlebt und als eine Zeit intensiven Lernens und Wachsens.“
- Das sagen Diakoninnen und Diakone, die die Diakonenausbildung in der Stiftung kreuznacher diakonie absolviert haben.

Die berufsbegleitende Ausbildung dauert zwei Jahre. Der Unterricht findet jeweils an zwei Tagen in der Woche sowie in zwei Blockwochen pro Schuljahr statt.

Fächer sind zum Beispiel Seelsorge, Jugendarbeit, Ethik, Neues Testament, Altes Testament, Kirchengeschichte sowie einige andere. Exkursionen zu kirchengeschichtlich bedeutsamen Orten und Module wie zum Beispiel Seelsorge in kurzen Begegnungen gehören ebenso zu den Ausbildungsinhalten wie auch eine Studienfahrt.
Ein Einstieg in die Diakonenausbildung bildet der Basiskurs Diakonie. Ein zweiter Einstieg für Menschen die ehrenamtlich in Kirche oder Diakonie aktiv sind und die Voraussetzungen erfüllen, ist über die Teilnahme an einem Wochenendseminar möglich.

„Wir brauchen in der Stiftung kreuznacher diakonie Diakoninnen und Diakone. Sie gestalten in besonderer Weise den diakonischen Auftrag von Kirche und Diakonie in ihrem Arbeitsalltag mit. Sie begleiten und unterstützen Menschen in existentiellen Lebenslagen und verpflichten sich da zu sein, wo andere sie brauchen, Nöte zu lindern und für die Behebung der Ursachen von Not und Ausgrenzung einzutreten“ - Das sagt die Leiterin der Diakonenausbildung Diakonin Doris Borngässer.

Seminarnummer:
DA-24
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 20
Zielgruppe:
Interessierte Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher diakonie sowie externe Teilnehmende. Voraussetzung ist eine abgeschlossene mindestens dreijährige soziale beziehungsweise sozial-pflegerische Fachausbildung oder ein entsprechendes Studium.
Leitung:
Diakonin Doris Borngässer, Dipl.-Pädagogin, Referat Diakonik-Ethik-Seelsorge
Datum:
Die Ausbildung dauert zwei Jahre und findet in berufsbegleitender Form statt. Nächster Ausbildungsbeginn: Herbst 2024
Teilnahmegebühr:
0,00 €  (für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher Diakonie)
75,00 €  (für Externe)
Anmerkungen:
Die Diakonenausbildung verbindet eine staatlich anerkannte mit einer diakonisch-theologischen Ausbildung. Sie wird im Auftrag der Evangelischen Kirche im Rheinland durchgeführt und mit der Einsegnung zur Diakonin/zum Diakon abgeschlossen. Weitere Informationen erhalten Sie im Intra- und Internet der Stiftung kreuznacher diakonie oder direkt bei Doris Borngässer unter 0671/605-3260. Für Mitglieder der EKiR ist eine Förderung über den Personalausgleichsfond möglich. Die Teilnehmergebühr für Externe wird monatlich fällig.