Kurs 0918-24

Erste Hilfe für psychische Gesundheit (MHFA) - Kompetent helfen bei psychischen Gesundheitsproblemen

Werden Sie MHFA-Ersthelfer!

MHFA steht für "Mental Health First Aid". Psychische Gesundheitsprobleme werden auch heute noch oft tabuisiert. Dabei leiden mehr als 40% aller Menschen einmal in Ihrem Leben unter einer psychischen Störung. Das MHFA Ersthelfer-Programm ist ein weltweites und innovatives Programm, dass im Jahr 2000 in Australien nach dem erfolgreichen Vorbild für Erste-Hilfe-Kurse für körperliche Erkrankungen entstanden ist. In diesem Seminar werden Sie darin geschult, psychische Erkrankungen in Ihrem beruflichen und privaten Umfeld zu erkennen und angemessen zu reagieren, bis professionelle Hilfe zur Verfügung steht. Denn je früher Betroffene professionelle Hilfe erhalten, desto höher sind die Chancen auf Gesundung.

Inhalte:
- Basiswissen zu psychischen Störungen (Schwerpunkte: Depressionen, Angststörungen, Abhängigkeiten, Psychosen, Suizidalität)
- Erkennen von akuten Krisen, bei denen sofortige professionelle Hilfe nötig ist
- Einleitung von professioneller Hilfe und weiteren Maßnahmen
- Erste-Hilfe-Maßnahmen und Gesprächstechniken
- Aktivierung der vorhandenen Ressourcen

Nutzen:
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie betroffene Personen ansprechen können und einen vertrauensvollen Zugang zu Ihnen finden. Sie lernen zu helfen, eine psychische Krise zu bewältigen und erhalten konkrete Informationen über lokale und deutschlandweite Hilfsangebote. Dieser Kurs macht sprachfähig, er verbessert das Wissen über psychische Gesundheit, vermindert stigmatisierendes Verhalten, steigert das Vertrauen in die eigene Helferkompetenz und stärkt die eigene psychische Gesundheit.

Nach Abschluss des Ersthelfer-Kurses können Sie einen Online-Test absolvieren um akkreditierter MHFA-Ersthelfer zu werden.

Seminarnummer:
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 20
Zielgruppe:
Alle Interessierten
Leitung:
Thilo Welsch, MHFA Instruktor, Heilpraktiker für Psychotherapie, Diakon
Datum:
Mi, 18. September 2024
Folgedaten: