Kurs 0905-A-24

Grundlagen heilpädagogischen Handelns im Berufsalltag: Ein Einstiegskurs in die Arbeit für Menschen mit Behinderungen

„Das hab‘ ich doch gar nicht gelernt!“ … und dennoch arbeiten Sie in einem Bereich der Behindertenhilfe. Wie auch immer Ihr Weg in dieses Arbeitsfeld ging, jetzt arbeiten Sie in einer Wohngruppe, einer WfbM, im ambulanten Dienst oder bei tagesstrukturierenden Angeboten. Sie merken: „Das ist mein Ding.“ und wollen Ihre Arbeit auf fachlichere Füße stellen.

Gemeinsam werden wir in diesem Kurs die wichtigsten heilpädagogischen Grundlagen erarbeiten und aktuelle Sichtweisen der Lebenswelt von Menschen mit Behinderung betrachten. Dabei werden die Themen offengehalten, damit den Fragen und Interessen der Teilnehmenden viel Raum gegeben werden kann. Durch eine Hospitation in einem anderen Arbeitsfeld der Behindertenhilfe während eines Fortbildungstages wird die eigene Arbeitssituation reflektiert und bereichert. Ein Austausch über die gemachten Erfahrungen führt die Teilnehmenden in wiederkehrenden Abständen zusammen. Eine regelmäßige Teilnahme an den Treffen ist daher sehr wichtig.

Inhalte:
- Aktuelle Themen der Behindertenhilfe
- Pädagogische Grundlagen im Handeln
- Formen der Beeinträchtigung
- Umgang mit besonderen Verhaltensweisen
- Besprechung aktueller Herausforderungen aus dem Berufsalltag

Nutzen:
- Sie können Ihr eigenes berufliches Handeln bewusster reflektieren.
- Sie werden befähigt, einen eigenen Standpunkt innerhalb pädagogischer Auseinandersetzungen zu entwickeln.
- Sie entwickeln eine höhere Sensibilität im Umgang mit den zu begleitenden Menschen.
- Sie werden sicherer im pädagogischen Berufsalltag.

Seminarnummer:
0905-A-24
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Mitarbeitende mit ein- oder zweijährigen fachspezifischen Ausbildungen (z.B. Krankenpflegehelfer:in) ODER alternativ auch Mitarbeitende, die schon seit einigen Jahren ohne Ausbildung in heilpädagogischen Arbeitsfeldern tätig sind.
Leitung:
Rüdiger Grab, Dipl. Sozialpäd., Fachlehrer
Datum:
05.09.2024, 12.09.2024, 19.09.2024, 26.09.2024, 10.10.2024 (Hospitation), 31.10.2024, 07.11.2024, 14.11.2024
Beginn / Ende:
Jeweils 9 Uhr - bis 16.30 Uhr
Teilnahmegebühr:
560,00 €  (für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher Diakonie)
650,00 €  (für Externe)
Anmerkungen:
Am 10.10.2024 ist ein Hospitationstag geplant. Die Teilnehmenden suchen sich hierfür einen gewünschten Bereich aus - gerne im Austausch mit der Kursgruppe. Selbstverständlich erhalten Sie bei Bedarf dabei die Unterstützung aller Beteiligten.