Kurs 0215-PA-24

Funktionsweiterbildung „Praxisanleiter:in in den Pflegeberufen“

Die Funktionsweiterbildung Praxisanleitung in den Pflegeberufen nach Rahmenvorgabe der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz befähigt Pflegefachpersonen dazu, Lernende kompetenzorientiert und individuell in der Praxis zu begleiten und die fachliche Ausgestaltung der praktischen Pflegausbildung aktiv mitzugestalten. Mit der Verbindung von fachlicher Expertise und pädadogisch-didaktischen Fähigkeiten sind Praxisanleitende die essenzielle Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis.

Die Funktionsweiterbildung findet zwei Mal jährlich im Block-System statt. Die Unterrichtseinheiten sind hierbei immer donnerstags und freitags von 08:00 – 15:15 Uhr.

Inhalte:

PA B1 Beziehungen achtsam gestalten
- PA B1 – ME1 Professionell interagieren
- PA B1 – ME2 Als Pflegefachkraft ethisch handeln
- PA B1 – ME3 Für sich selbst sorgen

PA B2 Systematisches Arbeiten
- PA B2 – ME 1 Pflegehandeln an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten
- PA B2 – ME2 Lern- und Arbeitsstrategien systematisch umsetzen

PA S1 Als Praxisanleitung agieren
- PA S1 – ME 1 Ein professionelles Rollenverständnis als Praxisanleiter*in
- PA S1 – ME 2 Eine pädagogische Beziehung gestalten

PA S2 Lehr-, Lern und Beratungsprozesse im Praxisfeld gestalten
- PA S2 – ME 1 Normative Vorgaben berücksichtigen
- PA S2 – ME 2 Anleitungsmethoden gezielt umsetzen
- PA S2 – ME 3 Praxisaufgaben bearbeiten
- PA S2 – ME 4 Lernerfolgsprüfungen durchführen
- PA S2 – ME 5 Im Praxisfeld beraten

Nutzen:
- Professionelle Kommunikation mit Auszubildenden
- Ethische Reflexion und Bewertung von Pflegesituationen
- Methoden der Selbstfürsorge
- Überblick über die gesetzlichen Vorgaben der generalistischen Pflegeausbildung
- Individuelle Einsatzplanung und Rahmenplanung von praktischen Einsätzen
- Pädagogisch-didaktische Gestaltung von Lehr-Lern Arrangements
- Gestaltung von Praxislernaufgaben
- Durchführung von Konfliktgesprächen
- Kollegiale Beratung in der Praxis zu Themen der generalistischen Pflegeausbildung
- Wissenschaftsbasiertes Arbeiten
- Durchführung von Lernstandsüberprüfungen, insbesondere Zwischen- und Abschlussprüfungen
- Individuelle Kompetenzentwicklung durch Vor-, Zwischen- und Abschlussgespräche

Seminarnummer:
0215-PA-24
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Alle Interessierten mit erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung als Altenpfleger:in, Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in oder Pflegefachfrau/-fachmann mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung (Weitere Berufsgruppen im Gesundheitswesen nach Rücksprache).
Leitung:
Interner fachliche Ansprechpartner: Herr Dockendorff (Leitung Funktionsweiterbildung)
Datum:
Kurs 1: Erster Block von 15.02.2024 – 22.03.2024 Zweiter Block von 11.04.2024 – 17.05.2024 Dritter Block von 06.06.2024 – 19.07.2024 Kurs 2: Erster Block von 29.08.2024 – 11.10.2024 Zweiter Block von 31.10.2024 – 20.12.2024 Dritter Block von 09.01.2025
Beginn / Ende:
Jeweils 8 Uhr - bis 15.15 Uhr
Teilnahmegebühr:
2.000,00 €  (für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher Diakonie)
2.200,00 €  (für Externe)
Anmerkungen:
Der Umfang beträgt 300 theoretische Stunden nach Rahmenvorgabe der WBO Landespflegekammer Rheinland-Pfalz und verteilt sich auf unterschiedliche Module. Jedes Modul schließt mit einer Prüfung ab. Die Abschlussprüfung erfolgt durch eine schriftliche Studienarbeit mit anschließendem mündlichem Kolloquium.