Kurs 1202-24

Dokumentation und Haftungsrecht in der Geburtshilfe

Die Dokumentation dient zur Sicherstellung des Behandlungsablaufs. Sie sollte für alle Teilnehmenden verständlich und der Behandlungsverlauf nachvollziehbar sein - nicht nur für den Fall einer Übergabe. Darüber hinaus sollten auch Jahre später Personen, die nicht am Geschehen teilgenommen haben, den Ablauf nachvollziehen können. Ausschlaggebend ist das insbesondere in Haftungsfragen.

In diesem Seminar erklärt die Hebamme und Gutachterin Patricia Gruber die Grundlagen der Dokumentation der Wochenbettbetreuung sowie der klinischen Geburtshilfe und erläutert diese mithilfe von Fallbeispielen und Haftungsfragen anhand aktueller Schadensmeldungen. Als Fehler- und Qualitätsmanagement lernen Sie außerdem das CIRS kennen.

Inhalte:
- Grundlagen der Dokumentation
- Fallbeispiele und Haftungsfragen anhand aktueller Schadensmeldungen
- Urteile aus der letzten Zeit und deren Konsequenzen
- Beispiele gute und schlechte Dokumentation anhand von Fällen
- Fehler- und Qualitätsmanagement (CIRS)
- Diskussionen anhand von Fragen der TeilnehmerInnen

Online:
Diese Schulung findet im Live-Online-Format statt (keine Aufzeichnung). Um teilnehmen zu können, benötigen SIe einen Laptop/PC, eine stabile Internetverbindung, ein Headset und eine Kamera.

Seminarnummer:
Ort:
Teilnehmerzahl:
max. 20
Zielgruppe:
Hebammen und in der Geburtshilfe tätige Ärzt:innen mit unterschiedlicher Berufserfahrung
Leitung:
Patricia Gruber, Hebamme BSc, Sachverständige im Hebammenwesen, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Hebammenwissenschaft an der Universität zu Lübeck
Datum:
Mo, 02. Dezember 2024
Folgedaten:
bis Di, 03. Dezember 2024