Kurs 1118-24

Autismus und Wohnen

Die Diagnose Autismus und damit einhergehenden Besonderheiten in der Wahrnehmungsverarbeitung stellen in den stationären Wohnbereichen und im Zusammenleben häufig eine Herausforderung dar. Institutionelle Rahmenbedingungen, Personalmangel und individuelle Vorstellungen können die Umsetzung individueller Handlungspläne und Strukturen beeinflussen oder sogar erschweren.

Inhalte:
In der zweitägigen Fortbildung beschäftigen wir uns damit, welche besonderen Situationen sich für betroffene Menschen im Autismus Spektrum und für die Fachkräfte in den Wohnbereichen ergeben und wie damit umgegangen werden kann.
Wir erarbeiten anhand von konkreten Praxisbeispielen, wie wir den speziellen Bedarfen von Menschen im Autismus-Spektrum (u.a. Struktur und Visualisierung, Routinen und gleichbleibende Abläufe, Vorhersehbarkeit und Reizminderung) nachkommen können.
Außerdem erarbeiten wir Handlungsstrategien, um Krisenhafte Verläufe zu vermeiden, bzw. damit umzugehen und Selbst- und Fremdgefährdung zu erkennen und abzuwehren.

Seminarnummer:
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Empfohlen werden Grundkenntnisse zum Thema Autismus Spektrum.
Leitung:
Kevin Juchem, Fachassistent Autismus & Fachberater für Krisenintervention, Deeskalation und Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen Selina Reinert, Sozialarbeiterin B.A.
Datum:
Mo, 18. November 2024
Folgedaten:
bis Di, 19. November 2024
Beginn / Ende:
9 Uhr - bis 16.30 Uhr
Teilnahmegebühr:
200,00 €  (für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher Diakonie)
240,00 €  (für Externe)
Anmerkungen: