Kurs 1023-A-24

Leitfaden Schulbegleitung für Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung

In den vergangenen Jahren ist das Thema Autismus an Schulen immer präsenter geworden. Es gibt eine stetig steigende Anzahl an Diagnosen und das Spektrum autistischer Störungen verändert sich. Kinder und Jugendliche und Störungen aus dem Autismus-Spektrum benötigen individuelle Maßnahmen und Lösungen, um erfolgreich im System Schule zurecht zu kommen. Dafür ist es notwendig, in der schulischen Praxis sowohl in der Förderschule als auch in der Regelschule immer wieder den Blickwinkel zu ändern, aber auch, sich mit den besonderen Lernvoraussetzungen zu beschäftigen und verschiedene Handlungsmöglichkeiten zu seinem Repertoire zu zählen.

Sie als Schulbegleiter eines autistischen Kindes haben die Aufgabe übernommen ein oder mehrere Kinder mit besonderen Fähigkeiten und Bedarfen in einem der wichtigsten Lebensbereiche zu unterstützen. Damit dies gelingen kann und Sie sowohl dem Kind, als auch der Schule gerecht werden können, braucht es ganz ein bestimmtes Wissen über das Thema Autismus, konkrete Fähigkeiten und persönliche Kompetenzen welche wir Ihnen in diesem Seminar vermitteln wollen.

Inhalte:
- Grundlegendes Verständnis für Autismus-Spektrum-Störungen
- Strukturelle und personelle Rahmenbedingungen
- Methoden / Arbeitsmaterialien kennenlernen und trainieren
- Nachteilsausgleich und spezifische Förderung

Nutzen:
In diesem Kurs möchten wir Ihnen einen groben Einblick in das Themenfeld Autismus-Spektrum-Störungen vermitteln und Ihnen helfen ein gutes Verständnis für diese besondere Form des Seins zu entwickeln. Sie sollen in die Lage versetzt werden, eigene Einschätzungen im schulischen Alltag vorzunehmen und zu vertreten. Hierzu ist es wichtig die individuellen Besonderheiten des Kindes erkennen zu können und gleichzeitig das Wissen über die institutionellen Rahmenbedingungen der Schulen zu besitzen. Damit sind Sie dann in der Lage ein Umfeld zu schaffen indem sich das Kind bestmöglich entwickeln kann. Methodisch beinhaltet der Kurs zudem Einblicke in die Arbeitsweisen nach den Konzepten TEACCH und PECS sowie Kommunikationskompetenzen verbaler und nonverbaler Natur. Diese benötigen Sie um im Schulbetrieb den Kontakt zum Kind aufzubauen und zu erhalten sowie eine störungsfreie Kommunikation aufzubauen und zu erhalten. Des Weiteren werden wir uns mit den persönlichen und professionellen Haltungen auseinandersetzen, da diese die Grundvoraussetzung für ein gelingen der Unterstützung sind.

Das Ziel des Kurses ist, dass Sie unbefangen und eigenverantwortlich die Bedarfe und Kompetenzen des Kindes erkennen können und diese für den schulischen Alltag nutzbar machen.

Seminarnummer:
1023-A-24
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Schulbegleiter:innen autistischer Kinder, mit und ohne pädagogischer Ausbildung
Leitung:
Jana Schäfer-Bunde, Ambulanz Autismus Christian Raimund, Ambulanz Autismus
Datum:
Mi, 23. Oktober 2024
Folgedaten:
bis Fr, 25. Oktober 2024
Beginn / Ende:
9 Uhr - bis 16.30 Uhr
Teilnahmegebühr:
300,00 €  (für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher Diakonie)
360,00 €  (für Externe)
Anmerkungen:
Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende : 12