Kurs 0613-A-24

Vertiefungsseminar - Autismus und selbstständiges Handeln im Alltag

Die Diagnose Autismusspektrumstörung (ASS) wird immer häufiger bei Menschen mit abweichenden und schwer verständlichen Verhaltensweisen gestellt. Sehr oft fehlt das Verständnis, was diese Diagnose bedeutet und welche besonderen Handlungsmöglichkeiten sich daraus ergeben können. In diesem Seminar wollen wir vertiefend auf die Förderung der selbstständigen Beschäftigung im (Arbeits)Alltag eingehen. Sie lernen, wie Sie Menschen aus dem Autismusspektrum mit Hilfe von Aufgabenplänen und Arbeitssystemen dabei unterstützen können, alltägliche Anforderungen zu bewältigen. Dieses Seminar ist besonders geeignet, wenn Sie bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Autismus haben.

Inhalte:
- Spezifische Besonderheiten von Menschen mit Autismus und wie diese sich im Alltag zeigen können mit Beispielen
- Weiterführendes Wissen und die Anwendung des TEACCH Konzeptes zur Förderung und Begleitung von Menschen mit Autismus über die gesamte Lebensspanne
- Vertiefen und Erproben von Strukturierungen
- Vertiefen und Erproben von Aufgabenplänen und Arbeitssystemen

Nutzen:
Die Fortbildung wird, durch den bewussten Wechsel aus theoretischem Wissen und praktischer Selbsterfahrung, individuelle Wege zur Begleitung und Förderung von Menschen aus dem Autismusspektrum aufzeigen.

Seminarnummer:
0613-A-24
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Empfohlen werden Grundkenntnisse zum Thema Autismus Spektrum.
Leitung:
Sebastian Marx, Ergotherapeut Kevin Juchem, Fachassistent Autismus & Fachberater für Krisenintervention, Deeskalation und Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen
Datum:
Do, 13. Juni 2024
Folgedaten:
bis Fr, 14. Juni 2024
Beginn / Ende:
9 Uhr - bis 16.30 Uhr
Teilnahmegebühr:
200,00 €  (für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher Diakonie)
240,00 €  (für Externe)
Anmerkungen: