Kurs 0610-24

Borderline-Persönlichkeitsstörung - Einordnung, Hintergründe und praxisbezogene Handlungsmöglichkeiten

Die Boderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) betrifft ca. 1,2 % der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland und stellt damit die häufigste Persönlichkeitsstörung dar (Margraf & Schneider, 2018). Durch die Vielzahl an Symptomen befinden sich über 80% der betroffenen Personen mit einer BPS in Hilfesystemen und Behandlungen. Gleichzeitig erleben Helfende die Zusammenarbeit oft als ausgesprochen herausfordernd: bedrohliche Symptome wie Suizidalität, selbstverletzendes Verhalten, depressive Zustände aber auch zwischenmenschliche Probleme sowie schnell wechselnde Interessenslagen und Lebensziele können die Zusammenarbeit stark beeinflussen. Dies kann bei Helfenden zu Hilflosigkeits- und Überforderungserleben führen und das eigene Gleichgewicht aus der Balance bringen. Im Rahmen dieses Workshops wird eine praxisbezogene Einordnung des Störungsbilds, Hintergründe und praxisbezogene Strategien erarbeitet, um die alltäglichen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.

Inhalte und Nutzen:
Der Workshop basiert auf den Elementen Theorievermittlung, Modelllernen und eigenem praktischen Üben um maximale Übertragbarkeit in den Alltag zu gewährleisten:

- Fachwissen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung (inkl. DSM-5, ICD-10 und Neuerungen im ICD-11)
- Fachwissen zur Störungsentstehung (Bio-Psycho-Soziales Modell)
- Reflexion der eigenen Haltung
- Theoriewissen, aber vor allem Üben und Handlungskompetenz in Gesprächsführung (wertschätzende und motivierende Kommunikation)
- Theoriewissen, aber auch hier vor allem Üben und Handlungskompetenz mit Veränderungsstrategien („skills“)

Seminarnummer:
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max.20