Kurs 1007-24

Zeit für mich - Selbstpflege mit ätherischen Ölen

Die Selbstfürsorge kommt in der heutigen Zeit leider meistens viel zu kurz. Besonders in den sozialen Berufen steigt die Zahl der Burnouts. Oft nehmen wir die Bedürfnisse von Anderen wahr, unsere eigenen jedoch nicht. Aber: Nur wer sich Zeit nimmt, auch auf die eigenen Bedürfnisse zu achten, kann ausgeglichen und gesund bleiben. Es ist wichtig, seine Akkus regelmäßig aufzuladen, um im (Berufs-)Alltag gute Reserven zu haben und starke Nerven zu behalten.

Dabei ist Selbstpflege gar nicht so schwer. Es gibt eine Vielfalt an Möglichkeiten, sich selbst etwas Gutes zu tun. In diesem Seminar bekommen Sie jede Menge frische Impulse und neue Anregungen. Sie lernen unterschiedliche Wohlfühlanwendungen aus der Aromapflege kennen und erfahren, wie Sie ätherische Öle, fette Pflanzenöle und Hydrolate für sich selbst anwenden können. Natürlich dürfen Sie auch vieles direkt ausprobieren. Alles dreht sich nur um Sie, und was Ihnen guttut!

Inhalte:
- Grundlagen Aromapflege, ätherische Öle und Pflanzenöle
- Möglichkeiten und Grenzen
- Hintergrundwissen zu ausgewählten ätherischen Ölen / Pflanzenölen / Hydrolaten und Aromapflegeprodukten, die sich zur Selbstpflege anbieten
- Wie kann Selbstfürsorge / Selbstpflege im (Berufs-)Alltag gelingen?
- Wie geht Achtsamkeit mit mir selbst?
- Einfache „Do it yourself“-Rezepturen für Wohlfühlanwendungen kennenlernen
- Praktische Übungen und Selbsterfahrung

Nutzen:
In diesem Seminar erhalten Sie ein kompaktes und gut verständliches Grundlagenwissen zur Aromapflege. Sie lernen ausgewählte ätherische Öle, Pflanzenöle und Hydrolate kennen und erfahren, wie Sie diese zur eigenen Selbstpflege anwenden können. Zudem werden Sie für die Bedeutung der Achtsamkeit mit sich selbst sensibilisiert und entwickeln ein Bewusstsein dafür, auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten. Dazu passend erhalten Sie individuelle Rezepturen für Ihre persönlichen Wohlfühlanwendungen. Während des Seminars dürfen Sie die unterschiedlichsten Produkte und Rezepturen ausprobieren und herausfinden, was zu Ihnen passt. Am Ende des Seminars nehmen Sie Ihr persönliches Potpourri an Möglichkeiten für Ihre Selbstpflege mit nach Hause.

Seminarnummer:
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Alle Interessierten
Leitung:
Carolin Totten, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Expertin für Aromapflege Fachbereich Pflege
Datum:
Mo, 07. Oktober 2024
Beginn / Ende: