Kurs 0708-24

Gelassen bleiben im Alltagsgeschäft

Der Blutdruck steigt, die Stimme wird lauter, die körperliche Anspannung ist schon zur Gewohnheit geworden und nicht mehr spürbar. Kennen Sie das?

Auch wenn diese Körperreaktion situativ vielleicht Sinn macht, so können Alternativen erlernt werden, die das Herz-Kreislauf-System weniger belasten und das Gesundheits- und Konfliktrisiko im Alltag vermindern.

In dieser Seminarreihe können Sie im Gespräch mit KollegInnen Ihren Möglichkeitsraum für Gelassenheit und Souveränität öffnen und eine souveräne Gestaltungskraft entwickeln, die körperlich spürbar und rhetorisch deutlich wird. Souverän aufzutreten ist sowohl eine Frage der inneren Souveränität, d.h. „der Herr/die Frau im eigenen Haus“ zu sein als auch der äußeren Souveränität, d.h. Freiräume und Spielräume im Alltag zu haben. Dann kann ein kollegialer Freiraum ohne Konkurrenz und Angst, eine wohltuende kollegiale Atmosphäre entstehen.

Inhalte:
- Theorien zu Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und zum integrativen Konzept der persönlichen Souveränität
- Distanzierungstechniken
- Körperliche und mentale Übungen

Seminarnummer:
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
12 bis 16
Zielgruppe:
Alle Interessierten
Leitung: