Kurs 1105-24

Zeit zu leben - Zeit zu sterben Sterbebegleitung in verschiedenen Religionen

In den Einrichtungen der Stiftung kreuznacher diakonie begleiten wir zunehmend Menschen aus der ganzen Welt; Menschen mit Wertanschauungen und Werten, die in der alltäglichen Arbeit mitunter zu Irritationen führen. Damit ein Grundverständnis für unser Gegenüber möglich ist und der Mensch in seiner Individualität wahrgenommen werden kann, braucht es Wissen und Haltung.

In der Begleitung sterbender Menschen sowie für die Verabschiedung verstorbener Bewohner:innen und Patient:innen kommt es auf den Respekt und die Akzeptanz der religiösen Überzeugung des Einzelnen und der Einzelnen an. Die Akzeptanz der religiösen Überzeugung und somit der würdige Umgang mit Sterbenden und Verstorbenen ist dann möglich, wenn Kenntnisse über Inhalt und die Besonderheit seiner und ihrer Glaubenszugehörigkeit vorhanden sind. In der Fortbildung wer-den wesentliche Glaubensinhalte und die Besonderheiten im Umgang mit Sterbenden und Toten im Blick auf unterschiedliche Religionen (insbesondere Christentum, Judentum, Islam) erarbeitet. Die Teilnehmenden lernen Bedeutung und Bräuche in verschiedenen Religionen kennen.

Inhalte:
- Kulturelle Unterschiede im Ausdruck von Schmerz und Trauer
- Erkennen individueller Spiritualität

Nutzen:
Kompetenzentwicklung für eine kultursensible Begleitung von sterbenden Menschen

Seminarnummer:
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Alle Interessierten