Kurs 1029-A-24

Wir achten das Recht auf Selbstbestimmung in Krankheit, Sterben und Tod

Die Abwägung zwischen Lebensschutz und Autonomie am Lebensende wird in Diakonie und Kirche offen und kontrovers diskutiert. Die Würde, die jeder Mensch besitzt, zeigt sich in dem Zugeständnis an Menschen, über sich und ihr Leben zu entscheiden.
In der Fortbildung setzen wir uns mit dem Sterbewunsch eines Patienten, Gastes, oder Bewohners auseinander. Dafür wird unter anderem in die Orientierungshilfe für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher diakonie zum Thema „Assistierter Suizid“ eingeführt.

Der Tag soll ermutigen, über das Recht auf Selbstbestimmung nachzudenken, sich seiner eigenen Handlungen bewusst zu werden, mit anderen darüber zu sprechen und Unterstützung zu suchen.

Nutzen:
Der Seminartag dient der Auseinandersetzung mit dem Recht auf Selbstbestimmung in Krankheit, Sterben und Tod und der Gewinnung einer persönlichen Haltung dazu.

Seminarnummer:
1029-A-24
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Alle Interessierten
Leitung:
Wolfgang Baumann, Seelsorge im Hospiz und Krankenhaus
Datum:
Di, 29. Oktober 2024