Kurs 0702-24

Trauma - erkennen, verstehen, begleiten (Grundkurs)

In vielen Arbeitsfeldern begegnen uns immer wieder Menschen mit traumatischen Erfahrungen.

Sie sind keine Therapeuten, arbeiten aber täglich mit den Menschen zusammen und kommen immer wieder in Situationen, in denen traumatische Erlebnisse eine Rolle spielen. Welche Möglichkeiten haben Sie in Ihrem Arbeitsfeld diese Menschen professionell zu begleiten?

Inhalte:
- Wie entsteht ein Trauma?
- Welche Traumatypen gibt es und was heißt das für meine Arbeit?
- Wie kann ich Menschen mit traumatischen Erfahrungen professionell begleiten?
- Selbstreflexion – warum kann ich mit bestimmten (belastenden) Situationen besser umgehen als mit anderen? Eigene Anteile erkennen und damit umgehen lernen.
- Erlernen unterschiedlicher Stabilisierungsübungen mit praktischen Erfahrungen.

Nutzen:
Erwerben Sie in diesem Seminar Sicherheit im Umgang mit Menschen mit traumatischen Erfahrungen.

Seminarnummer:
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Alle Interessierten
Leitung:
Ina Reiß, Traumapädagogin und traumazentrierte Fachberaterin
Datum:
Di, 02. Juli 2024
Folgedaten: