Kurs 0613-24

Kompetente Gesprächsführung mit Angehörigen - auch wenn es schwierig wird

„Sie behandeln mich wie einen dummen Jungen!“

Im beruflichen Alltag erleben wir fast täglich herausfordernde Situationen mit verärgerten Patienten, Bewohner oder deren Angehörigen.
Das Gespräch und der Umgang mit den „schwierigen“ Gegenüber kann belastend und aufreibend sein. Daher ist es hilfreich, professionelle Strategien zu entwickeln und anzuwenden, um gelassener und entspannter solche Gesprächssituationen zu meistern.
Anhand praktischer Beispiele aus dem Pflegealltag erarbeiten wir praktikable Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten.

Inhalte:
- „Schwieriges Verhalten“ – was steckt dahinter?
- Verschiedenen Patienten-/Angehörigentypen
- Entwicklung von Handlungsstrategien
- Wertschätzend Grenzen setzen

Nutzen:
Kluge Strategien ermöglichen ein gutes Gespräch. Den Inhalt klar zu benennen, eine achtsame Wortwahl und Respekt für meine Gegenüber sind nur einige Grundregeln, damit Sie die Oberhand behalten.
Schnell werden wir im Alltag jedoch einmal auf dem falschen Fuß erwischt und das Gespräch eskaliert. Daher ist es wichtig, Strategien zu kennen bzw. sich wieder einmal bewusst zu machen und den „Ernstfall“ an Beispielen aus dem eigenen Berufsalltag Praxisalltag zu üben. Damit es am Ende heißt: Souverän gemeistert!

Seminarnummer:
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Alle Interessierten
Leitung:
Monika Graeff-Faulhaber, Diplom- Pflegepädagogin
Datum:
Do, 13. Juni 2024
Beginn / Ende: