Kurs 0628-24

Pilgern auf dem Eremitenpfad - Eine Wanderung mit geistlichen Impulsen um die Felseneremitage in Bretzenheim

Immer wieder haben Menschen aus der Rückbesinnung auf das Wesentliche neue Kraft und Inspiration für die Aufgaben des Alltages gefunden. Die Ermitage steht als Symbol für diese Erkenntnis. Aus ihrer Geschichte und den Erfahrungen vergangener Generationen heraus können Menschen auch heute noch Erkenntnisse für das eigene Leben gewinnen. Der Eremitenpfad bietet hierfür den richtigen Rahmen. Inmitten unserer schönen Natur laden die Felseneremitage und verschiedene andere Stationen zu besinnlichen und meditativen Impulsen ein. Hierüber findet eine Auseinandersetzung mit geistlichen Inhalten und mit der eigenen Person statt. Dies kann unerwartete Wirkungen auf das eigene Handeln und die eigene Haltung haben, insbesondere für die Arbeit in einem diakonischen Unternehmen.

Inhalte:
- Gemeinsam in Pilgertradition auf dem Eremitenpfad in Bretzenheim wandern
- Geistliche Impulse an verschiedenen Stationen des Weges
- Zeit zur Auseinandersetzung mit der eigenen Person
- Besuch der Felseneremitage

Nutzen:
Der Eremitenpfad soll durch seine besinnliche Ruhe und meditative Kraft wirken. Dies bietet den passenden Rahmen, uns den Wurzeln der Diakonie zu nähern, inspirierende Impulse zu erfahren und neue Energie für den Arbeitsalltag zu schöpfen. Es entsteht die Möglichkeit, sich mit der eigenen Haltung reflektierend auseinanderzusetzen.

Seminarnummer:
Ort:
Treffpunkt: Café Löwenzahn bei der Eremitage, Bretzenheim
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Alle Interessierten
Leitung:
Mario Klein, Ältester der Diakonischen Gemeinschaft Paulinum
Datum:
Fr, 28. Juni 2024
Beginn / Ende:
9 Uhr - bis 16.30 Uhr
Teilnahmegebühr:
0,00 €  (für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher Diakonie)
60,00 €  (für Externe)
Anmerkungen:
Treffpunkt: Café Löwenzahn bei der Eremitage, Bretzenheim Bitte festes Schuhwerk mitbringen! Die Anmeldung erfolgt über die Akademie.