Kurs 0226-24

„Seelsorge in kurzen Begegnungen" - Aufbaukurs

Der Aufbaukurs setzt bei den im Grundkurs erarbeiteten Grundlagen an und entwickelt sie weiter. Nach einer intensiven Wiederholung des bisher Gelernten erfolgt die Vertiefung:

- Arbeiten mit Bildern und Metaphern
- Arbeiten mit Geschichten – strategisch erzählen
- Biographische Arbeit mit dem Kurzgespräch
- Berufsspezifisches Kurzgespräch
- Non- und paraverbale Kommunikation

Alle Teilnehmenden werden gebeten, eine verschriftlichte Kurzgesprächssituation (Anlass? Wann? Wo? Wer? Der erste Satz der anfragenden Person!) aus dem eigenen Berufsfeld mitzubringen.

Nutzen:
Ziel des Aufbaukurses ist, das gesamte Repertoire des Kurzgespräches für das eigene private und Berufsumfeld nutzen zu können.

Methoden:
Das Fortbildungsangebot ist handlungsorientiert. Neben Powerpoint-gestützten Theorieteilen stehen Praxisabschnitte, in denen anhand von Gesprächsbeispielen und Rollenspielen die Methode eingeübt wird.

Seminarnummer:
Ort:
Geschwister Scholl-Haus, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Absolventinnen und Absolventen des Grundkurses "Seelsorge in kurzen Begegnungen (0108-24)"
Leitung:
Dr. Christian Klein
Datum:
Mo, 26. Februar 2024
Folgedaten:
bis Do, 29. Februar 224
Beginn / Ende:
9 Uhr - bis 17 Uhr
Teilnahmegebühr:
0,00 €  (für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher Diakonie)
0,00 €  (für Externe)
Anmerkungen:
Die Teilnahme an einem vorigen Grundkurs ist zwingend erforderlich (siehe 0108-24). Die Anmeldung erfolgt über die Akademie.