Kurs C-24

Coaching, Supervision, Organisationsberatung, Mediation, Moderation, Führungsfeedback

Supervision, Coaching und Begleitung in Veränderungsprozessen gehören zu einem professionellen Selbstverständnis für Mitarbeitende und Führungskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen. Beratungsformen zu nutzen ist kein Zeichen von Schwäche oder Unzulänglichkeit. Es ist vielmehr Zeichen eines reflektierten Umgangs mit den komplexen Aufgaben des Arbeitsalltags - ein Zeichen von Professionalität!

Coaching: In der Regel für Führungskräfte, die ihr Führungshandeln reflektieren und ihre Ziele erreichen wollen. Coaching- Verfahren sind meist zeitlich enger begrenzt.

Supervisionen: Verfahren, die sich an alle Mitarbeitende und Gruppen wenden. Supervision erhalten meist Gruppen, Teams, aber auch Einzelpersonen. Es handelt sich um begleitende Beratung, nicht selten über einen längeren Zeitraum oder projektbezogen.

Organisationsberatung: Begleitende Verfahren zur Veränderung von Organisationen. Sie ermöglichen es, Entscheidungen besser abzusichern.

Mediation: Ein Verfahren zur Beilegung von Konflikten. Mediatoren arbeiten "allparteilich" - sie sind keine Anwälte.

Moderation: Verfahren zur strukturierten Durchführung von Sitzungen, Tagungen, Veranstaltungen. Moderatoren entlasten die Veranstalter und lassen Freiraum für deren inhaltliche Arbeit.

Nutzen:
Reflexion und Beratung bringen Klarheit, Sicherheit, Energie und Richtung. Sie sparen Zeit, Kraft und letztlich das Geld der Organisation.

Kosten/Angebote/Adressen:
Beratung ist nicht teuer, auch wenn sie Geld kostet (die Preise variieren in der Regel zwischen 100 Euro und 200 Euro pro Stunde - ggf. abweichend). Im Gegensatz dazu stehen die Folgen von nicht gelingenden Arbeitsprozessen, die dann Zeit, Kraft und Gesundheit kosten und geringere Arbeitsleistung und -motivation erzeugen.

Seminarnummer:
C-24
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Alle Interessierten
Leitung:
Die Akademie kann eine Reihe erfahrener Supervisor(inn)en, Teamentwickler(inn)en, Mediator(inn)en, Coaches, Moderator(inn)en und Organisationsentwickler(inn)en empfehlen. Bitte nehmen Sie bei Bedarf Kontakt auf.
Datum:
nach Vereinbarung
Teilnahmegebühr:
0,00 €  (für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher Diakonie)
0,00 €  (für Externe)
Anmerkungen: