Medienpädagogik
Medien gehören inzwischen zur Alltagswelt der jungen Menschen. Dabei werden Medien zur Unterhaltung, zur Sozialisation, aber auch zur Entdeckung der Umwelt genutzt. In unserer Arbeit erkennen wir die Chancen der Medien und nutzen sie für unsere Pädagogik. Dabei setzen wir uns kritisch mit dem Medienmarkt auseinander und schätzen mögliche Gefahren der Medien ein, um diese abwenden zu können.
Social Media
Social Media Netzwerke sind für die jungen Menschen zur Bewältigung zentraler Entwicklungsaufgaben, beispielsweise das Streben nach Autonomie, die Gestaltung sozialer Beziehung und die Verwirklichung von Selbstbestimmung relevant. Dabei ermöglichen soziale Medien Formen von Gemeinschaft, Anerkennung durch Gleichaltrige und das Erleben von Handlungswirksamkeit.
In unserer pädagogischen Arbeit beschäftigen wir uns regelmäßig mit den Medien. Hierdurch sollen die jungen Menschen:
- vernetzte Medien selbstbewusst und verantwortungsvoll anwenden können, um sie für ihre Persönlichkeitsbildung, soziales Lernen sowie Bildungsprozesse in informellen zu nutzen,
- digitale Medien für den Identitätsbildungsprozess nutzen,
- medial vermittelte Rollenerwartungen und Klischees erkennen und kritisch reflektieren,
- verstehen, dass Internetinhalte, und vor allem Soziale Medien nicht nur die Chance bieten, Beziehungen zu pflegen, sondern auf Anbieterseite den Zweck verfolgen, ihre Lebensvorstellungen kommerziell nutzbar zu machen und entsprechend zu beeinflussen,
- erkennen können, wo und warum Daten über ihre Person und ihre Gewohnheiten im Internet erhoben werden und zu welchen Zwecken dies geschieht,
- die Gefahren durch Übergriffe erkennen und ihnen begegnen können,
- ihren Aktionsradius erweitern und neue Orte für sich nutzen können.