Eine Schule der Vielfalt

Unser christliches Menschenverständnis geht davon aus, dass der Mensch als Ebenbild Gottes geschaffen wurde. Das gilt für jeden – unabhängig von seinen Eigenschaften, seinen Fähigkeiten, seinem Aussehen, seiner Herkunft, seiner Nationalität. Eine Schule, die sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet, wird allen Kindern einen Lern- und Lebensraum bieten, indem sie miteinander umgehen, sich in ihrer Individualität schätzen und annehmen lernen.

Ein schulisches Leben, in dem das Sich-Wohl-Fühlen, das Angenommen-Sein dem Lernen gleichwertig ist, ermöglicht jedem seine Möglichkeiten und auch seine Grenzen zu entdecken und sich als Teil einer festen Gemeinschaft zu erfahren.

Schulleitung

Die Schulleitung arbeitet auf der Grundlage des in den Leitlinien "nicht aufhören anzufangen" niedergelegten Auftrags und Selbstverständnisses der Stiftung kreuznacher diakonie und auf Basis der geltenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften (Schulgesetz, Privatschulgesetz usw.)

Die Schule gehört zum Geschäftsbereich der Behindertenhilfe. Es besteht eine enge Kooperation mit der Schulleitung der Bodelschwingh Schule (Förderschwerpunkt ganzheitliche und motorische Entwicklung) in Meisenheim, ebenfalls in Trägerschaft der Stiftung kreuznacher diakonie.

Individuelles Lernen

Die Lernmöglichkeiten in der Bethesda Schule sind vielfältig. Der Bedarf jedes einzelnen
Schülers und jeder einzelnen Schülerin steht dabei im Mittelpunkt:

Stefan Jung-Coracas

Stefan Jung-Coracas