Erlebnispädagogischer Hochseilgarten in Niederwörresbach
Am Standort Niederwörresbach können alle Kinder und Jugendlichen, die ein Hilfeangebot des Stiftung kreuznacher diakonie in Anspruch nehmen den einrichtungseigenen Hochseilgarten nutzen. Der Hochseilgarten ist als erlebnispädagogischer Klettergarten konzipiert und wird von ausgebildeten Trainer/-innen der Stiftung kreuznacher diakonie betreut.
Gerne bieten wir auch für Schülergruppen, Familien und Teams die Nutzung des Hochseilgarten an - Schicken Sie uns einfach eine Anfrage.
Zielgruppen
Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlichen Alters können die Anlage gemeinsam benutzen. Die Anlage wird von den Bewohner/-Innen der Jugendhilfeeinrichtung genutzt, die Betreuung erfolgt über ausgebildete Trainer/-innen der Einrichtung. Wir bieten pädagogisch ausgerichtete, individuelle Gruppenveranstaltungen unter Einsatz des Teamparcours an. Die Nutzung ist auch für Personen mit leichten Beeinträchtigungen möglich.
Kinder
Nutzer sind Kinder im Alter von 8 – 18 Jahre. Zum Teil haben die Kinder leichte Beeinträchtigungen.
Schülergruppen
Begleitete Schülergruppen aller Schulformen sind angesprochen.
Familien
Kind/-er und Eltern haben Spaß beim gemeinsamen Aktivsein. Eltern kommen in zwangloser Atmosphäre mit anderen Eltern in Kontakt und in Austausch. Sie können mit Stolz entdecken, motorischen Fähigkeiten ihre Kinder haben.
Teams
Kollegen und Kolleginnen aus Arbeitszusammenhängen erleben gemeinsam in Spaß und Aktion zu sein.
Events
Mitarbeitende können ohne Zwang und Konventionen des Arbeitsalltages miteinander, z.B. als Betriebsausflug aktiv sein und den Tag gemütlich mit vielen Eindrücken beim Grillen ausklingen lassen. Für alle Teilnehmer/innen aller Zielgruppen gilt grundsätzlich die Prämisse der Freiwilligkeit! In dem Bewusstsein von Selbstverantwortung entscheidet jeder/jede frei und selbstbestimmt, ob und wie weit er/sie die Herausforderung annehmen und wagen möchte.
Zielsetzung
Die Anlage ist als Erlebnispädagogischer Klettergarten konzipiert. Der Betrieb muss natur- u. umweltverträglich gestaltet sein. Das pädagogische Konzept steht im Vordergrund.
Ziele und Inhalte sind:
- Teamfördernde und persönlichkeitsentwickelnde Übungen im besonderen Erleben bewältigen, zeigt z.B. viel über die Protagonisten einer Gruppe/eines Teams und stärkt das Wir-Gefühl,
- Gruppenorientierung und Teamgeist, reale Verantwortung in der Gruppe z.B. durch die Möglichkeit der gegenseitigen TopRope Sicherung übernehmen,
- Verbesserung der Kommunikation und Kooperation in der Klassengemeinschaft bzw. im Team, z.B. durch notwendige vertrauensvolle Absprachen,
- Handlungsorientierte und ganzheitliche Erfahrung in psychisch, kognitiver und emotionaler Hinsicht,
- Chance, an die Grenzen der eigenen Handlungskompetenz zu gehen, d.h. sich zu überwinden neue Fähigkeiten zu erwerben und nachhaltig daran zu wachsen,
- Eigene Grenzen erkennen und akzeptieren,
- Erlebnischarakter, d.h. aktiv Spaß im Erleben in außergewöhnlichen Situationen haben,
- Transfer – Lernen mit Ernstcharakter, d.h. während der Aktivität konzentriert man sich auf das Wesentliche im „Jetzt“- in der Umsetzung in die alltäglichen Lebenssituation hat es z.B. den positiven Lerneffekt unter Spannung Entscheidungen treffen zu können.
Elemente des Parcours
Beschreibung der Anlage
Der Waldklettergarten ist organisch in das parkähnliche Gelände integriert. Er soll als erlebnispädagogische Einrichtung, auf den Bäumen - durch die Luft - auf dem Boden genutzt werden können.
Aufbau und Bereiche
6 Konzeptbausteine bauen in einzeln voneinander konzipierten Bereichen des Teamparcours aufeinander auf und führen systematisch zu den beschriebenen Zielsetzungen hin.
Bereich 1
Der Naturhochseilgarten ist auf relativ kleinem Raum in den lebenden Bäumen in Höhe von ca. 4 Metern errichtet. Vier Plattformen sind mit Hänge- bzw. Seilbrücken verbunden. Eine Flying-Fox (Seilbahn) endet nach ca. 34 Metern auf einer begehbaren Landeplattform.
Die Anlage besteht aus drei Teilbereichen. Der Hochseilparcours ist in Selbstsicherung begehbar und in Teilen im „top rope - Sicherungssystem“ ausgestattet.
- Teil 1 Seilbahn Länge 34m
Startpunkt in 4m Höhe
Endpunkt am Boden über kleine Rampe
Schwierigkeit: blau (leicht)
- Teil 2 Selbstsicherungsparcours
Bestehend aus 4 Elementen
LifeLine 160cm
Schwierigkeitsgrad blau (leicht)und rot (mittel)
- Teil 3 TopRope Elemente
An den Elementen 2 und 5 sind TopRope Sicherungen angebracht.
Die Sicherung der Teilnehmer erfolgt über die Trainer oder eine Teamsicherung.
Bereich 2
Unterstützende Spiele und Aktionen:
Erlebnispädagogischer Garten mit Teamwippe und Spinnennetz, Einzelspielelemente wie Kletterwand und Bungee -Run, Wackelbalken und Nestschaukel
Bereich 3
Bodennahe Aktionen zur Einstimmung zum gegenseitigen Vertrauen:
Kooperative Spiele und Niedrigbalancierbereich Slack-Line
Bereich 4
Verbindung von Natur und Umwelt (Murmelstein, Baumarten, Insektenhotels, etc…):
Zielgruppengerechte Vermittlung von Naturwissen der unmittelbaren Umgebung
Bereich 5
Reflexion und Vertiefung des Erlebten:
Der abschließenden Reflexion kommt eine zentrale Bedeutung zu. Erfolgsrückmeldungen erfolgen unmittelbar, direkt, für alle sichtbar und auch körperlich spürbar. Ein Transfer auf weitere Aufgaben und Handlungsfelder ist möglich.
Bereich 6
Gaumenfreuden beim Abschlussgrillen: nach der Anstrengung folgt die Stärkung
Erlebnispädagogische Wirkung
Beim gemeinsamen Klettern wird das Medium der Aktivität bewusst genutzt, um durch Handeln und Erleben u.a. zu erfahren, dass man gemeinsam erfolgreich sein kann, wenn man Verantwortung für sich selbst und seine Mitmenschen (in diesem Fall, den "Kletterpartner") übernimmt.
Nachfolgend finden Sie ein paar erlebnispädagogische (Lern-)Effekte, die durch das Absolvieren des Hochseilgartens erreicht werden:
- Aufbau eines Teamgefühls,
- Stärkung des Verantwortungsbewusstseins,
- Aufbau/Stärkung des Durchhaltungsvermögens.