Tagesgruppen

Die Entwicklung des Kindes unterstützen

Die Tagesgruppen unterstützen die Entwicklung des Kindes oder Jugendlichen durch soziales Lernen in der Gruppe, Förderung des schulischen Lernens sowie strukturierte Freizeitgestaltung und sichern dadurch den Verbleib in der Familie. Die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe hält hierfür eine Tagesgruppe in Rhaunen und eine Tagesgruppe in Bad Kreuznach vor.

Tagesgruppen
Tagesgruppe | Rhaunen

Lernen in Gemeinschaft

Kapazität: 12 Plätze, koedukativ

Aufnahmealter: 6 - 13 Jahre

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 11:00 bis 17:30 Uhr, Freitag 11:00 bis 16:30 Uhr sowie jeweils die Hälfte der Schulferien.

Die Tagesgruppe befindet sich in einem großzügig aufgeteilten Haus, inmitten eines Wohngebiets in Rhaunen. Auf 260 m² Wohnfläche stehen Hausaufgabenräume, ein großer Gemeinschaftsraum, ein Werkraum und ein Spielzimmer  zur Verfügung. Die Umgebung der Tagesgruppe bietet einen Basketball- und Fußballplatz, Freispielflächen, ein angrenzendes Wald- und Erholungsgebiet, ein Freibad und ein Hochseilgarten im Kinder- und Jugendheim Niederwörresbach.

Die Kinder und Jugendlichen werden durch einen Fahrdienst von der Schule abgeholt und am Abend nach Hause gebracht.

Elternarbeit

Hausaufgabenbetreuung

strukturierte Freizeitangebote

Erlernen von Konfliktlösungsstrategien

Tagesgruppe | Bad Kreuznach

Lernen in Gemeinschaft

Kapazität: 2 x 9 Betreuungsplätze, insgesamt 18 Plätze, koedukativ

Aufnahmealter: 6 - 14 Jahre

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 17:00 Uhr, Freitag 09:00 bis 16:30 Uhr sowie jeweils die Hälfte der Schulferien.

Die Tagesgruppen, die auf zwei Stockwerke verteilt ist befindet sich in einem großzügig aufgeteilten Haus, inmitten des Geländes der Stiftung kreuznacher diakonie. Pro Stockwerk stehen jeweils zwei Hausaufgabenräume, ein großer Gemeinschaftsraum, ein Essbereich und ein Spielzimmer  zur Verfügung. Die Umgebung der Tagesgruppe bietet eine gemeinschaftliche Grünanlage und einen Spielplatz auf dem Gelände des Kinderhauses Arche.

Elternarbeit

Hausaufgabenbetreuung

strukturierte Freizeitangebote

Erlernen von Konfliktlösungsstrategien