Neunkirchen

Karl Ferdinand Haus

Zentral in Neunkirchen gelegen, wird im Karl Ferdinand Haus eine sehr familiäre Atmosphäre geboten. Unmittelbar neben Christuskirche, Wasserturm, Saar-Park-Center und Blieszentrum gelegen, besteht von hier aus eine gute Verkehrsanbindung zu Bus und Bahn der Stadt. Von dem historischen Gebäude aus können Sie gut am städtischen Alltag und den kulturellen Angeboten teilnehmen. Um dem gestiegenen Bedarf an Betreuungsangeboten für Menschen mit demenziellen Erkrankungen entgegen zu kommen, ist ein Ersatzneubau geplant. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Fliedner Krankenhaus entsteht daher ab dem Sommer 2018 der Wohnpark Katharina von Bora.

Aktuelle Besuchsregeln im Saarland

Die stationären Einrichtungen des Geschäftsfeldes Seniorenhilfe dürfen nur nach Rücksprache mit der Leitung betreten werden. Für Terminabsprachen wenden Sie sich bitte an die Einrichtungsleitungen oder die Pflegedienstleitungen. Gäste müssen Mund-Nasen-Bedeckung tragen, Hände desinfizieren, einen Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten, sowie den vereinbarten Treffpunkt (Außengelände oder Cafeteria) auf kürzestem Weg aufsuchen. Besuche in den Bewohnerzimmern sind nur in Ausnahmefällen (Palliativversorgung, Immobilität) nach Rücksprache erlaubt. Am Eingang müssen Sie sich in die Listen eintragen und dort Ihre Daten hinterlegen. Wer selbst mit SARS-CoV-2 infiziert ist oder Kontakt zu bestätigten Infizierten hatte, kann unsere Häuser nicht betreten.

Unser Haus

Ein wohnortnahes Zuhause, das Ihren geistigen, körperlichen und seelischen Bedürfnissen entspricht.

Tina Frank

Unterer Markt 2
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821/903-0
Fax: 06821/903-373

Anfahrt

Aus dem Leitbild der Stiftung kreuznacher diakonie Wir lassen uns von Menschen berühren und bewegen. Mehr
Kurzzeitpflege

Unterstützung im Rahmen von Kurzzeit- oder Verhinderungspflege gibt es, wenn Ihre Angehörigen oder die Betreuungspersonen vorübergehend ausfallen. Sie können dies aber auch in Anspruch nehmen, wenn nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer Rehabilitationsbehandlung eine Stabilisierung oder Mobilisierung nötig ist.

Qualitäts-management

Unsere Arbeit wird in regelmäßigen Abständen durch unser internes Qualitätsmanagement sowie durch externe Institutionen überprüft. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen überprüft einmal jährlich in der Einrichtung insbesondere die Pflegedokumentation. Die aktuellen Prüfungsergebnisse finden Sie als Aushang in unserem Eingangsbereich.

Karin Bender

Karin Bender

Unterer Markt 2
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821/903-385
Fax: 06821/903-373

Anfahrt

Ehrenamt

Das Mitarbeiterteam wird verstärkt durch das Engagement ehrenamtlicher Helfer, die Zeit und Ideen einbringen.

Angehörigenarbeit

Angehörige werden als eigenständige Partner wahrgenommen und von Anfang an in den Pflegeprozess mit einbezogen.

Seelsorge und Gottesdienste

Gottesdienste, Andachten und Seelsorge werden konfessionsübergreifend angeboten.

Ausbildung Pflege

Die generalistische Pflege-ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau können Sie in unserer Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe absolvieren.

Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit erreichen Sie im Karl Ferdinand Haus unter folgender E-Mail-Adresse: medizinprodukte-sh@kreuznacherdiakonie.de