Seelsorge und Gottesdienste

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks Katharina von Bora werden seelsorgerisch auf der Grundlage unseres christlichen Glaubens von unseren Mitarbeitenden betreut und begleitet. Gottesdienste und Andachten in der Stadt oder im hauseigenen Andachtsraum sowie weitere seelsorgerische Angebote für Menschen mit Demenz können sie bei uns unabhängig von ihrem Glauben wahrnehmen. Außerdem nutzen die Mitarbeitenden und die Vertreter der Kirchengemeinden gemeinsam die Möglichkeit, Menschen religions- und konfessionsübergreifend zu verbinden. Rücksicht auf konfessionelle und religiöse Grenzen ist dabei selbstverständlich.

Begleitung von Menschen an ihrem Lebensende

Unsere Mitarbeitenden begleiten Menschen, deren Lebensende naht, gemeinsam mit den Kirchengemeinden. Der Wohnpark Katharina von Bora kooperiert mit dem benachbarten Fliedner Hospiz der Stiftung kreuznacher diakonie. Ehrenamtliche Mitarbeitende des Hospizes unterstützen uns dabei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, aber auch ihren Angehörigen, ein geborgenes Zuhause, spirituellen Beistand und Gespräche anzubieten.

Termine für Gottesdienste und die Kontaktadressen der Kirchengemeinden können den regelmäßigen Infoschreiben und den aktuellen Aushängen entnommen werden.

„Ob ich gehe oder ruhe, es ist dir bekannt;
du bist vertraut mit allen meinen Wegen.“
Psalm 139,3

Glauben leben für Menschen mit Demenz

Menschen mit Demenz haben vielfältige Bedürfnisse. Können sie diese ausleben, steigt ihre Lebensqualität. Hierzu gehört für manche Menschen auch, den eigenen Glauben leben zu können. Der Glaube als lebendige Beziehung zu Gott kann gerade in schwierigen Situationen die Gewissheit schenken, dass Gott den Menschen liebt und ihn uneingeschränkt annimmt – unabhängig von dem was er tut und leistet. Somit kann der Glaube zur tragenden Säule für das eigene Leben werden. Oftmals ist der Besuch des Gottesdienstes für Menschen mit Demenz krankheitsbedingt nicht umsetzbar. Wir verstehen Seelsorge als persönliche Lebenhilfe und unterstützen Menschen mit Demenz darin, sich auf heilsame Art und Weise mit der aktuellen Lebenssituation zu versöhnen, Gott und dem Glauben nah zu kommen. Jeden Sonntag bieten wir Bewohnerinnen und Bewohnern mit Demenz in einem geschützten Bereich an gemeinsam zu beten, zu singen und aus der Bibel zu lesen. Unter unserem Dach treffen sich viele unterschiedliche Lebens- und Glaubensgeschichten. So wird die Gemeinde im Wohnpark Katharina von Bora lebendig und unsere Einrichtung zu einem „Kirch-Ort“.