Meisenheim | Kalenderausstellung bedeutet mehr Öffentlichkeit und Teilhabe

Erika Presser, Bewohnerin des Bodelschwingh Zentrums Meisenheim der Stiftung kreuznacher diakonie, zeigt das Bild für die diesjährige Kalenderausstellung.

v.l.n.r. Marco Wietrzychowski, Pia Schönfeld, Erika Presser, Holger Griebel, Heidi Walker, Linda Bens

Kunst von Menschen mit Behinderung ist vielfach eine unterschätzte kreative Ausdrucksweise. Dabei bringen diese Künstlerinnen und Künstler oft eine einzigartige Perspektive und Sensibilität in ihre Werke ein. Das zeigen auch die Bilder von Erika Presser, Bewohnerin des Bodelschwingh Zentrums in Meisenheim (BOZ). Seit vielen Jahren nimmt sie in der Einrichtung der Stiftung kreuznacher diakonie das Angebot der „Malwerkstatt“ wahr und bring ihre Bildideen zu Papier.

Um Menschen wie Erika Presser und ihren Kunstwerken mehr Raum in der Öffentlichkeit zu geben, lobt das Mainzer Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung seit 1981 jedes Jahr den rheinland-pfälzischen Wettbewerb „Kreativ Inklusiv“ aus. Aus den eingereichten Werken wählt eine fünfköpfige Jury aus, welche Bilder es in den nächsten Kalenderschaffen. Zudem gibt es jährlich fünf bis zehn Wanderausstellungstermine an verschiedenen Orten in Rheinland-Pfalz, die die Originalkunstwerke und weitere rund 120 ausgewählten Kunstwerke präsentieren.

Ausstellung im Herbst im Krankenhaus in Kirn

Erika Pressers Bild ist in diesem Jahr Teil der Kalenderausstellung, die im Spätsommer auch nach Kirn ins Diakonie Krankenhaus kommt. Holger Griebel, Geschäftsbereichsleiter der Behindertenhilfe, freut sich schon auf die Ausstellung: „Es ist wichtig, die Vielfalt und den Wert dieser Kunst zu würdigen und zu unterstützen, da sie nicht nur die individuelle Kreativität und Ausdruckskraft der Künstlerinnen und Künstler zeigt, sondern auch dazu beiträgt, Vorurteile und Stereotypen über Behinderungen und die Behindertenhilfe abzubauen.“ Die Ausstellung wird nicht nur Erika Pressers Bild zeigen – auch andere Bewohner und Beschäftigte aus Meisenheim, Bad Kreuznach und der Asbacher Hütte haben ihre Werke eingereicht und einen Platz in der Ausstellung gefunden.

Die 64-Jährige ist schon besonders gespannt. Denn für ihr Bild gibt es bereits eine Kaufinteressintin. Was sie mit dem Geld vorhat, verrät sie noch nicht: „Vielleicht ein Eis essen gehen!“ Entstanden ist „Meine Fantasiewelt 1“ – so der Titel des Bildes – im Sommer 2023 bei der alljährlichen MitMach-Aktion des Bodelschwingh Zentrums, das mehr als 100 unterschiedliche Programm-Punkte umfasst hat.

Holger Griebel, Heidi Walker, die die Malwerkstatt im BodelschwinghZentrum anbietet, Pia Schönfeld vom Freizeitbereich des BOZ und Einrichtungsleiter Marco Wietrzychowski, sowie Teamleiterin Linda Bens gratulierten Erika Presser zu dem Verkaufs-Erfolg. Mit einer Spende von 500 Euro unterstützt der Geschäftsbereichsleiter die kreativen Aktivitäten der Einrichtung in Meisenheim, die gerade schon wieder zwei Events vorbereitet, denen jede und jeder Bewohner entgegenfiebert: die MitMach-Aktion vom 27. Juli bis 2. August und das Sommerfest der Meisenheimer Einrichtung am 7. September.