Nur gemeinsam hat man Freude

Ein Spiel ist im Haus Bergfrieden ganz besonders beliebt - und daher schallt es regelmäßig „Bingo!" aus Richtung der Cafeteria. Natürlich bieten die Mitarbeitenden der Sozialen Betreuung auch viele andere Spiele an und geben mit ihren weiteren Angeboten den Tagen der Bewohnerinnen und Bewohner Struktur. Sie fördern ihr Miteinander nach Kräften und motivieren sie auch zu körperlichen Aktivitäten, damit Bewegungsabläufe nicht vergessen werden. Mit Blick über die Dächer von Kirn lassen sich in der Cafeteria viele dieser Angebote umsetzen, aber natürlich geht es bei richtigem Wetter raus in die schön gestalteten Außenanlagen. Spaziergänge führen in die Stadt oder an andere Ausflugsziele. Manche Veranstaltungen wie beispielsweise die „Kirner Kerb" stehen fest im Terminkalender und dort ist dann immer eine Gruppe aus dem Haus Bergfrieden vertreten. Alles organisiert von der Sozialen Betreuung.

„Der Mensch liebt es, zu gehen. Wir müssen mit ihm gehen und nicht umgekehrt: Individualisieren, mit den Stärken arbeiten, anfragen, wo die Gruppe steht und uns mit ihnen - ihrem Tempo entsprechend - in Bewegung setzen. “Maria Montessori

Ljubow Odenbach
Leitung Senior Aktiv