Tagespflege in Sohren

Zeit mit den anderen verbringen

Raus als dem eigenen Zimmer, raus zu den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnparks Sophie Scholl. Dazu laden die Mitarbeitenden der Sozialen Betreuung jeden Tag ein. Immer wieder lassen sie sich etwas Neues einfallen, um für eine abwechslungsreiche Zeit zu sorgen. Im Haus wird es daher nie langweilig. Fast nebenbei werden bei diesen Angeboten die körperlichen und geistigen Fähigkeiten so gut es geht erhalten. Immer wieder geübte Bewegungsabläufe schulen den Gleichgewichtssinn und machen bei der richtigen Musik dazu viel Spaß. Der Austausch mit den anderen Mitgliedern der Gruppe, die sich auf den Wohnbereichen gebildet hat, sorgt für einen wachen Geist.

„Der Mensch liebt es, zu gehen. Wir müssen mit ihm gehen und nicht umgekehrt: Individualisieren, mit den Stärken arbeiten, anfragen, wo die Gruppe steht und uns mit ihnen - ihrem Tempo entsprechend - in Bewegung setzen. “Maria Montessori
Doris Meinhardt

Doris Meinhardt