Gemeinsam etwas unternehmen

Bei schönem Wetter werden die Aktivitäten von den Mitarbeitenden der Sozialen Betreuung gerne ins Außengelände verlegt. Rund um das Wichernhaus finden sich nämlich einige ruhige Plätze, die dann für die Bewegungsangebote oder anderes genutzt werden. Wer sich wiederum bei Regen sportlich betätigen will, kann auf die Angebote im Fitnessraum des Hauses zurückgreifen. Ziel der Mitarbeitenden ist es, den Bewohnerinnen und Bewohnern ein möglichst selbstständiges und vor allem ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Daher regen sie dazu an, an der Gemeinschaft im Haus und außerhalb der Einrichtung teilzunehmen, um Vereinsamung, Apathie, Depression und Immobilität zu vermeiden und dadurch die bestehende Pflegebedürftigkeit zu mindern.

„Der Mensch liebt es, zu gehen. Wir müssen mit ihm gehen und nicht umgekehrt: Individualisieren, mit den Stärken arbeiten, anfragen, wo die Gruppe steht und uns mit ihnen - ihrem Tempo entsprechend - in Bewegung setzen. “Maria Montessori