Ehrenamt

Mit ihrem Enagement erweitern und unterstützen ehrenamtlich Tätige die Angebotsvielfalt unserer Einrichtungen. Die einzelnen Arbeitsfelder ehrenamtlicher Mitarbeiter werden außerhalb der Pflegegradfinanzierung und des Pflegestärkungsgesetzes zusätzlich angeboten. Die Angebote werden den spezifischen Bedürfnissen aller Bewohnerinnen und Bewohner gerecht.

Das Ehrenamt wird in seinem Einsatz von hauptberuflichen Mitarbeitenden angeleitet, unterstützt und begleitet. Ehrenamtlich Mitarbeitende werden außerdem in einem Gesprächskreis begleitet. Versicherungsschutz ist durch die Einrichtung organisiert, Fahrtkosten werden erstattet. Die Ehrenamtler sind eingeladen, an den regelmäßigen internen und externen Fortbildungen teilzunehmen.