Ethikbeirat
Der im November 2013 gegründete Ethikbeirat dient als ein unterstützendes Gremium sowie als Forum zur Diskussion ethischer Themen. Er entwickelt Grundsätze zu ethischen Fragestellungen innerhalb des Geschäftsbereichs Seniorenhilfe und Hospize. In Einzelsituationen kann eine aufsuchende Ethikberatung im kleinen Team vor Ort durchgeführt werden.
Der Ethikrat ist Ansprechpartner für Mitarbeitende, Bewohnerinnen, Bewohner, Klientinnen und Klienten sowie für deren Angehörige.
Mitglieder sind:
- Geschäftsbereichsleitung und/oder ihre Stellvertretung
- Zwei Vertreter*innen der Ambulanten Dienste der Seniorenhilfe und je eine Vertretung der Stationären Einrichtungen und der Hospize
- Eine Vertretung aus der Abteilung Qualitäts- und Projektmanagement
- Die mit der Seelsorge betrauten Mitarbeitenden
Somit arbeiten Mitarbeitende aus unterschiedlichen Berufsgruppen gemeinsam in diesem Gremium.
Wir achten das Recht auf Selbstbestimmung.
Positionspapiere der Stiftung kreuznacher diakonie
