Ethikbeirat

Zusätzlich zu unserer Arbeit im Alltag vor Ort gibt es den Ethikbeirat des Geschäftsbereichs Seniorenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie. Der Ethikbeirat wurde im November 2013 gegründet.

Der Ethikbeirat dient als ein unterstützendes Gremium sowie als Forum zur Diskussion ethischer Themen. Er entwickelt Grundsätze zu ethischen Fragestellungen innerhalb des Geschäftsbereichs Seniorenhilfe. In Einzelsituationen kann eine aufsuchende Ethikberatung im kleinen Team vor Ort durchgeführt werden.

Er ist Ansprechpartner für Mitarbeitende, Bewohnerinnen und Bewohner, Klientinnen und Klienten sowie ihre Angehörigen.

Mitglieder sind je eine Vertreterin beziehungsweise ein Vertreter aus jeder Einrichtung und den Sozialstationen, der Abteilung Organisationsentwicklung, der Geschäftsbereichsleitung sowie der Seelsorge. Somit arbeiten Mitarbeitende aus unterschiedlichen Berufsgruppen gemeinsam in diesem Gremium.

„Wir achten das Recht auf Selbstbestimmung.“Aus dem Leitbild der Stiftung kreuznacher diakonie
Positionspapiere der Stiftung kreuznacher diakonie
Grundsätze zur Ernährung in den Einrichtungen der Seniorenhilfe

Die Grundsätze geben Mitarbeitenden eine Richtschnur an die Hand, wie bei Fragestellungen in Bezug auf die Ernährung alter Menschen zu verfahren ist (2009, überarbeitet 2017).

Grundsätze zur Begleitung von Sterbenden in der Seniorenhilfe

Die Stiftung kreuznacher diakonie verpflichtet sich zu einer würdigen Betreuung sterbender Menschen. Darunter verstehen wir sowohl eine medizinische als auch die pflegerische sowie eine seelsorgerliche Begleitung

Prozesspapier zur interkulturellen Öffnung in der Stiftung

Die interkulturelle Öffnung ist ein stiftungsweiter, kontinuierlicher Prozess, der die gesamte Stiftung kreuznacher diakonie und ihre Geschäftsfelder umfasst. Als strategischer Prozess finden sich Elemente der interkulturellen Öffnung in allen Strategiezielplänen der Stiftung kreuznacher diakonie und ihrer Geschäftsfelder wieder (2014)