Hilfe im Haushalt

Gut versorgt in den eigenen vier Wänden

Wir bieten Ihnen an, Sie in Ihrer Wohnung bei den verschiedensten Tätigkeiten im Haushalt zu unterstützen. Von der Unterhaltsreinigung, dem Beziehen des Bettes oder dem Waschen und Bügeln Ihrer Kleidung sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Gerne können wir für Sie den wöchentlichen Einkauf übernehmen und Ihnen leckere Mahlzeiten zubereiten. Bei anstehenden Arztbesuchen können Sie von Mitarbeitenden der Diakonie Sozialstationen begleitet werden.

Sollten Sie oder Ihre Angehörigen einen Pflegegrad ab Pflegegrad 2 haben, ist auch die Hilfe bei der Haushaltsführung mit Ihrer Pflegekasse über Sachleistung oder (bei Verhinderung der Pflegeperson wegen Krankheit oder Urlaub) über Verhinderungspflege abrechenbar. Seit dem 1. Januar 2015 können diese Leistungen schon ab Pflegegrad 1 auch über das Pflegeleistungsergänzungsgesetz (PLEG) als sogenannte Ergänzungsleistung erbracht werden. Dafür stehen Ihnen 125 Euro pro Monat zur Verfügung. Die Beträge können auch angespart und bis zu sechs Monate ins Folgejahr übertragen werden.

Selbstverständlich bieten wir die Hilfe bei der Haushaltsführung auch als Privatleistung an.