Gesprächskreis pflegender Angehöriger

Die Beaufsichtigung, Betreuung und Pflege eines Menschen ist mitunter ein 24-Stunden-Job, der mit einer hohen Belastung für die pflegenden Angehörigen verbunden ist. Wer mit dieser Belastung allein fertig werden muss, fühlt sich oft hilflos, verzweifelt und erschöpft. Die täglichen Anforderungen können zur Überforderung der Pflegenden führen.

Wer sich in der Pflege engagiert, benötigt selbst auch Wertschätzung, Unterstützung, Anerkennung und Zuwendung. Damit ein pflegebedürftiges Familienmitglied so lange wie möglich zu Hause bleiben kann, ist es wichtig, Entlastungsangebote zu schaffen. Der Gesprächskreis pflendender Angehöriger bringt Sie in Kontakt mit Menschen, die das aus eigener Erfahrung kennen. Bei den Treffen können Sie Erfahrungen mit anderen Betroffenen austauschen und Probleme ansprechen, für die vielleicht gemeinsam eine Lösung gefunden wird. Wir bieten Ihnen an, Ihre Angehörigen in der Zeit, in der der Gesprächskreis tagt, zu betreuen.

Außerdem werden zu gemeinsam ausgesuchten Themen Referenten eingeladen und es finden Exkursionen in verschiedene Pflege- und Betreuungseinrichtungen statt.

Die Teilnahme am Gesprächskreis ist kostenfrei. Melden Sie sich bitte gerne, wenn Sie weitere Fragen haben.

Gesprächskreise für pflegende Angehörige gibt es im Bereich folgender Diakonie Sozialstationen: