Schwalbach | Lebendiges Zuhause für Senioren im Luise Deutsch Haus

Edeltraut Dörr und Jürgen Schwarz vom Luise Deutsch Haus Schwalbach der Stiftung kreuznacher diakonie

Neuer Pflegedienstleiter im Luise Deutsch Haus: Jürgen Schwarz

Das Luise Deutsch Haus in Schwalbach ist eine sehr lebendige Senioreneinrichtung. Einrichtungsleiterin Edeltraut Dörr ist stolz darauf, was Mitarbeitende und Ehrenamtliche für die Senioren des Hauses jeden Tag auf die Beine stellen. Eine Cafeteria, frisches Grün im Garten und Anfang des Monats ein Erdbeerfest waren die großen und kleinen Projekte des ersten Halbjahres, das auch den einen oder anderen Stolperstein für die Gemeinschaft aus Mitarbeitenden und Bewohnern bereit hatte. Jetzt gibt es im Team ein neues Gesicht: Jürgen Schwarz hat am 1. Juni  die Pflegedienstleitung im Seniorenheim der Stiftung kreuznacher diakonie in Schwalbach übernommen.

„Ich freue mich über so kompetente Verstärkung im Leitungsteam“, erklärt Edeltraut Dörr, die bereits in den Vorbereitungen für die nächsten Monate steckt. In den kommenden Tagen werden zudem weitere Mitarbeitende das Team der Hauswirtschaft und der sozialen Betreuung ergänzen. So hat das Luise Deutsch Haus sich aufgestellt, um mit vereinten Kräften für die  Bewohnerinnen und Bewohnern eine gute Zeit zu gestalten. Das Sommerfest am 10. September soll ein fröhliches Fest werden – auch wenn nie genug Hände da sind, um all die Dinge zu erledigen, die man bräuchte.

Denn eigentlich ist so viel Schönes geplant: Ideen zum Tag des Witzes im August oder zum Internationalen Tag der Currywurst. Den Internationalen Tag der Schokolade (13. September) oder am Oma- und Opa-Tag am 12. November sollen besondere Tage für unsere Menschen werden, wünscht sich Edeltraut Dörr, die auch einen Shoppingtag und ein dichtes Adventsprogramm mit einer Weihnachtsfeier im Terminkalender des Hauses vermerkt hat.

„Auch verschiedene Baumaßnahmen und technische Neuerungen haben wir für die kommenden Jahre anvisiert“, berichtet Dörr. „Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen und Bewohner aufzunehmen. So wird es beispielsweise ab 1. September auf dem gesamten Gelände ein flächendeckendes WLAN geben. In dem guten Zusammenspiel mit unseren Mitarbeitenden, den Angehörigen und den Bewohnerinnen haben wir viel erreicht. Gemeinsam sind wir ein starkes Team.“