Kirn | Spende für Kletterwand bringt Hilfe für Kinder nach oben

Spendenübergabe in der Besuchsstelle Kirn des Sozialpädiatrischen Zentrums, Stiftung kreuznacher diakonie

Gudrun Wiest, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Bürkle Stiftung (2.v.r.) zu Gast in der Besuchsstelle Kirn des Sozialpädiatrischen Zentrums der Stiftung kreuznacher diakonie

Zwei Stiftungen, ein Ziel: Gute Arbeitsbedingungen für das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) der Stiftung kreuznacher diakonie schaffen, damit Kinder, die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Gudrun Wiest, Stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Bürkle Stiftung, bekommt in der Besuchsstelle des SPZ in Kirn leuchtende Augen. Im Bewegungs- und Turnraum stehen ein Klettergerüst und eine Therapieschaukel, die einfach jedem Kind Lust auf Bewegung machen. 31.000 Euro wurden investiert, um das SPZ in Kirn als Anlaufstelle für Kinder mit motorischem Förderbedarf mit modernsten Geräten auszustatten. 10.000 Euro hat die Bürkle Stiftung dafür gespendet.

Seit 2007 werden von der Kirner Stiftung Gelder zur Förderung des Erziehungs-, Bildungs- und Gesundheitswesen, der bedrohten Natur und der Tierwelt, der Kunst und der Kultur sowie der Wohlfahrtspflege bereitgestellt. Dahinter steckt der Wille von Dr. Wolfgang Bürkle und seiner Frau Anita „etwas Gutes für Kinder zu tun“, so Gudrun Wiest, die mit eigenen Augen nun das besichtigte, was mit dem Geld bewirkt wird. Stephan Kärcher, Geschäftsbereichsleiter der Stiftung kreuznacher diakonie, der das SPZ in Bad Kreuznach mit seinen Besuchsstellen verantwortet, freut sich: „Mit der Ausstattung des Bewegungsraums in unseren Kirner Räumen ging ein seit 2019 gehegter, großer Wunsch der Therapeutinnen und Heilpädagoginnen in Erfüllung.“

Das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) ist eine medizinisch-therapeutische Einrichtung, in der entwicklungsauffällige, behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien umfassend ambulant betreut werden. Es dient der Versorgung der Kreise Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück sowie in Teilen der Kreise Mainz-Bingen, Alzey-Worms und Kusel sowie des Donnersbergkreises.

Das Klettergerüst mit Therapieschaukel ist nicht das erste Projekt, das die Bürkle Stiftung zusammen mit der Stiftung kreuznacher diakonie realisiert. Diakon Benedikt Schöfferle, Fundraiser der Skd: „Spendengelder wie diese unterstützen uns, die Hilfe, die wir in unseren Einrichtungen den Menschen in der Region bieten, zu leisten.“

Auch Stephan Kärcher dankt für die Unterstützung: „Ein Bewegungsraum wie er hier – gefördert durch die Bürkle Stiftung – geschaffen wurde, bietet die besten Voraussetzungen, um Kindern, die Hilfe zukommen zu lassen, die sie brauchen.“

Hintergrund: Sozialpädiatrisches Zentrum

Die Gesundheitsversorgung von Menschen mit Behinderung erfolgt im Sozialpädiatrischen Zentrum für Kinder- und Jugendliche vom Säuglingsalter an. Die Behandlung im SPZ umfasst medizinische, psychologische, therapeutische, sozialmedizinische und pädagogische Hilfen und Beratungen. Für jedes Kind wird ein individueller Behandlungs- und Förderplan aufgestellt. Je nach interdisziplinärer Absprache finden Einzel- und Kleingruppentherapien/-förderung statt.