Idar-Oberstein | Schnippeln, rühren und wertvolle Tischgespräche

Kochevent im Horizont - Tagesaufenthalt der Wohnungslosenhilfe Idar-Oberstein der Stiftung kreuznacher diakonie

v.l.: Dieter Groh-Woike, Einrichtungsleitung Wohnungslosenhilfe Idar-Oberstein, Sven Lange, Vorstand Soziales Stiftung kreuznacher diakonie, Julia Klöckner, CDU-Bundestagsabgeordnete und Jennifer Möllers, Geschäftsbereichsleitung Kinder-, Jugend-, Familien- und Wohnungslosenhilfe

Im Tagesaufenthalt „Horizont“ der Wohnungslosenhilfe Idar-Oberstein kochen Ehrenamtliche gemeinsam mit Klienten und Klientinnen täglich Mittagessen. „Das würd‘ ich gern mal selbst in die Hand nehmen“, dachte sich Sven Lange, Vorstand Soziales der Stiftung kreuznacher diakonie und lud Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner zu einer gemeinsamen Kochaktion ein. Klöckner war gleich bereit, den Kochlöffel zu schwingen und machte den Termin möglich, an dem sie, Lange sowie Geschäftsbereichsleiterin Jennifer Möllers und Einrichtungsleiter Dieter Groh-Woike die Küchen-Crew unterstützten. Schnippeln und Rühren des Desserts lag in den Händen des prominenten Besuchs. Was zubereitet wird, muss natürlich gekostet werden: Das gemeinsame Essen, zu dem auch Miroslaw Kowalski, Stadtbürgermeister von Birkenfeld hinzustieß, lud zu einem fachlichen Austausch ein.

Horizont und Tafel Idar-Oberstein sind langjährige, spendenbasierte Projekte der Wohnungslosenhilfe in Idar-Oberstein. „Armut macht einsam. Daher sind wir froh, dass wir den Tagesaufenthalt als Kontaktmöglichkeit und das gemeinsame Mittagessen täglich anbieten können“, sagte Diakon Dieter Groh-Woike. Allerdings werde es immer schwieriger, das Angebot aufrecht zu erhalten, da die Lebensmittelspenden von Supermärkten kontinuierlich zurück gingen.

Julia Klöckner, die die Tafel Idar-Oberstein jedes Jahr besucht und mit anpackt, war zufrieden: „Egal, wo man unterwegs ist, der direkte Kontakt mit den Menschen bringt immer neue Erfahrungen.“