Bingen | 30 Jahre Martin Luther Stift gefeiert

Im Strandmobil einmal kreuz und quer durch das Martin Luther Stift kurven: Diese besondere Art der Fortbewegung wollten zahlreiche Gäste bei der Feier „30 Jahre Martin Luther Stift“ in Bingen am eigenen Leib erleben. Und so stand dieses spezielle Gefährt an diesem Tag nur selten still. Zunächst aber wurden die Gäste der Einrichtung der Seniorenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie im Eingangsbereich des Gebäudes darum gebeten, sich auf einem Bewegungsbild zu verewigen: Mit einer gefüllten Spritze wurde Farbe an großen Leinwänden aufgebracht, die nach dem Fest im Büro der Stiftung kreuznacher diakonie in der Rathausstraße 23 in Bingen ausgestellt werden.

Nach der Eröffnung mit einem ökumenischen Gottesdienst, den Pfarrer Christoph Hüther und Diakon Karl-Werner Fachinger gemeinsam gestaltet hatten, gab es im Biergarten Spezialitäten vom Grill, Getränke und Musik. Eine Bilderausstellung bot einen Einblick in das, was in den vergangenen drei Jahrzehnten des Martin Luther Stiftes alles passiert ist. Neben der Dokumentation der Bauarbeiten an sich wurde dabei auch an die umfangreiche Sanierung im Jahr 2015 erinnert und die Gegenüberstellung von Vorher und Nachher nachvollzogen.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner sind solche Feste eine ganz besondere Auszeit vom Alltag und sie freuen sich im Vorfeld schon lange auf die Gäste – und dabei natürlich am meisten auf ihre Angehörigen. Die zahlreichen Fotos von der Feier „30 Jahre Martin Luther Stift“ halten in den kommenden Wochen die Erinnerungen wach und ganz oft fangen die Dialoge zwischen den Mitarbeitenden und den Seniorinnen und Senioren mit dem Satz „Wissen Sie noch?“ an. Für den Einrichtungsleiter des Martin Luther Stiftes, Andreas Roth, ist ein solches Fest die beste Gelegenheit, einem breiten Publikum die Lebendigkeit des Hauses zu zeigen.

„Unsere Türen stehen immer offen“, erklärt er. Nicht nur an Festtagen, sondern ganz bewusst auch sonst immer. Schließlich sollen alle am Leben im Haus und in der Stadt teilhaben. Außerdem hatten die Kooperationspartner des Martin Luther Stiftes das Fest genutzt, um an verschiedenen Ständen auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Beispielsweise präsentierten das „A-Team“ (ein Ambulanter Pflegedienst) und das Reha-Team Material zu Orthopädie- und Rehabedarf, die Mitarbeiterinnen des Friseursalons luden ein zu einem Blick in ihre Räume. Die Schülerinnen und Schüler der generalistischen Pflegeausbildung erzählten den Interessierten über ihre Erfahrungen, boten so einen Einblick in den Pflegeberuf und ernteten reichlich Lob. Die nächsten Veranstaltungen im Martin Luther Stift sind ebenfalls bereits in der Planung: Vom Oktoberfest über Sankt Martin bis hin zu Nikolaus- und Weihnachtsfeier wird es immer wieder Abwechslung vom Alltag geben. Sehr zur Freude aller Beteiligten.