Bad Kreuznach/Idar-Oberstein | Notunterkünfte für alle, die kein Dach über dem Kopf haben

Hände halten Teetasse

Wer bei Kälte im Freien übernachtet, bringt sich schnell in Lebensgefahr

Die Temperaturen sinken und die ersten Frostnächte sind da. Gleichzeitig galoppieren Kosten für Wohnen, Energie und Lebensmittel davon. Was die meisten Menschen im Geldbeutel wahrnehmen, spüren diejenigen, die ohne Wohnung leben, unmittelbar am eigenen Leib. Wer bei Kälte im Freien übernachtet, bringt sich schnell in Lebensgefahr. In jedem Winter erfrieren auch in Deutschland wohnungslose Menschen auf Parkbänken, unter Brücken, im Zelt oder in Hauseingängen. Umso wichtiger ist es, dass auch in diesem Winter ausreichend Notunterkünfte zur Verfügung stehen.

„Die Wohnungslosenhilfe Stiftung kreuznacher diakonie sorgt an ihren Standorten in Idar-Oberstein, Bad Kreuznach und Bretzenheim in der kalten Jahreszeit für Notunterkünfte.“ Darauf weist die Leiterin des Geschäftsbereiches Wohnungslosenhilfe, Jennifer Möllers, jetzt ausdrücklich hin. Ein Schlafplatz auf einer Bank im Freien ist kein Zuhause. Laut Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) waren im Jahr 2020 circa 417.000 Menschen in Deutschland ohne Wohnung. Wohnungslos sind zum Beispiel die Menschen, die ohne jegliche Unterkunft sind, die vorübergehend bei Freunden, Bekannten und Verwandten, in Hotels und Pensionen unterkommen oder die per Verfügung einer Obdachlosenbehörde untergebracht werden. Die Zahl der Menschen, die „Platte machen“, die also ohne jede Unterkunft auf der Straße leben, schätzt die BAG W auf etwa 45.000 Menschen. Diese Menschen sind im Winter ganz besonderen Gefahren ausgesetzt.

Die Notunterkünfte der Wohnungslosenhilfe kreuznacher diakonie sind rund um die Uhr erreichbar. Wer Hilfe braucht, kann sich an folgende Einrichtungen wenden:

Notunterkünfte Kreis Bad Kreuznach:

Angebot für Männer

Bretzenheim - Eremitage, Eremitageweg 211, 55559 Bretzenheim

Tel. 0671/839490, E-Mail: eremitage@kreuznacherdiakonie.de

Eine Aufnahme mit Hund ist begrenzt möglich.

Angebot für Frauen

Bad Kreuznach - Café Bunt, Kurhausstraße 12, 55543 Bad Kreuznach

Tel. 0671/834006-13 oder mobil 0171 / 3028670,

E-Mail: wlh-bad-kreuznach@kreuznacherdiakonie.de

Notunterkunft Kreis Birkenfeld:

Angebot für Männer undFrauen

Idar-Oberstein, Amtsstraße 4, 55743 Idar-Oberstein

E-Mail: wlh-idar-oberstein@kreuznacherdiakonie.de

Tagesaufenthalte

Tagesaufenthalte bieten ein warmes Mittagessen, Getränke und die Möglichkeit zur Körperpflege.

Kreis Bad Kreuznach

Café Bunt (für Frauen)

Bad Kreuznach, Kurhausstraße 12

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr, Samstag/Sonntag 14 bis 18 Uhr