Bad Kreuznach | Behinderung kann jeden treffen! Welche Hilfsangebote gibt es?

Ulf Kowal, Leitung der Tagesförderstätten Stiftung kreuznacher diakonie

Ulf Kowal leitet die Tagesförderstätten der Stiftung kreuznacher diakonie

Plötzlich ist alles anders: Ein Unfall, ein Schlaganfall oder eine schwere Erkrankung können das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen von heute auf morgen komplett verändern. Der Schock sitzt tief, wenn man man mit einer Behinderung leben muss. Betroffene brauchen dann schnelle und verlässliche Hilfe und müssen ihr Leben komplett umstellen. In den Tagesförderstätten der Stiftung kreuznacher diakonie in Bad Kreuznach und Meisenheim bekommen Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf individuell angepasste personenbezogene Hilfe und Förderung. Sie sind exemplarisch für die vielfältigen Angebote der Stiftung kreuznacher diakonie.

Im Rahmen des Bad Kreuznacher Gesundheitsforums klärt Ulf Kowal, Leiter der Tagesförderstätte und Tagesstrukturierender Angebote des Standorts Bad Kreuznach,  am Mittwoch, 12. Juli, 17 Uhr, über die verschiedenen Einrichtungen der Stiftung auf und erläutert anhand von Praxisbeispielen seines Arbeitsfeldes, den zugrundeliegenden individuellen und personenbezogenen Ansatz der Hilfen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der VHS-Vortrag des Tagesförderstätten-Leiters mit dem Titel „Behinderung kann jeden treffen! Welches Hilfsangebot gibt es?“, findet im Haus des Gastes in der Kurhausstraße 22-24 in Bad Kreuznach statt.

Ulf Kowal weiß, dass eine plötzliche Behinderung den Betroffenen und ihren Angehörigen oft  den Boden unter den Füßen wegreißt. „Im ersten Moment ist die Diagnose für alle ein großer Schock. Schritt für Schritt lernen Betroffene mit der Situation umzugehen und sie zu akzeptieren. Dabei brauchen sie professionelle Beratung und Unterstützung.“ Die Tagesförderstätten eröffnen Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, der sozialen Teilhabe außerhalb von Familie oder Wohneinrichtung wahrzunehmen. Hierbei stehen für Ulf Kowal jederzeit der Mensch und seine Persönlichkeit im Mittelpunkt.

„Die Förderstätten sind für Menschen mit Behinderung ein zweiter vertrauter Lebensraum, in dem sie sich wohlfühlen.  Dort können sie sich kreativ und produktiv ausleben und werden mit all ihren Stärken und Fähigkeiten wahrgenommen und als Person  gestärkt. Weil viele Beschäftigte in den Tagesförderstätten in ihrer Ausdrucksweise und ihren Verständnismöglichkeiten eingeschränkt sind, werden sie bei der Kommunikation individuell unterstützt und erarbeiten mit uns Methoden, wie sie sich besser ausdrücken und bemerkbar machen können,“ erklärt Ulf Kowal.

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und dauert 90 Minuten. Anmeldungen sind unter www.vhs-bad-kreuznach.de, per E-Mail an vhs@badkreuznach.de oder telefonisch unter 0671 800-766 möglich.