Wirbelsäulenchirurgie

Wirbelsäulenerkrankungen sind häufig, vielfältig und oft auch chronisch. Meistens führen sie zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, welche die Lebensqualität und die Mobilität entscheidend beeinträchtigen. Für Menschen, die sich damit quälen, ist das Team der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie eine fachkundige Anlaufstelle.

Das Leistungsspektrum der Abteilung umfasst die intensive Spritzentherapie (Infiltrationstherapie) sowie die gesamte operative Wirbelsäulenchirurgie von der oberen Halswirbelsäule bis zum Becken. Während des stationären Aufenthaltes werden Sie durch ein spezialisiertes Team aus Ärzten, Physio- und Ergotherapeuten sowie Kranken- und Gesundheitspflegern betreut, um Ihre akuten als auch chronischen Wirbelsäulenbeschwerden zu behandeln.

Die Infiltrationen werden im eigens eingerichteten Eingriffsraum durchgeführt. Dabei wird ein Röntgengerät verwendet, das mit geringer Strahlung ein hohes Maß an Sicherheit garantiert. Operativ können wir auf ein intraoperatives Navigationssystem, ein hochmodernes OP-Mikroskop sowie neueste Implantat-Technologien zurückgreifen.

Für die individuelle Diagnostik stehen Röntgen, CT und MRT rund um die Uhr zur Verfügung. (Radiologie). Eine enge Zusammenarbeit mit den Kollegen am Standort Kirn trägt ebenfalls zu einem reibungslosen Ablauf der Patientenversorgung zu.

Vortrag zu Wirbelsäulenerkrankungen

Am Mittwoch, 14. Februar, referiert Chefarzt Dr. med. Nils Irmscher über Ursachen, Diagnose- und Krankheitsverlauf sowie konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten der verschiedenen Wirbelsäulenerkrankungen.

Bad Kreuznacher Gesundheitsforum: 17.00 -18.30 Uhr, Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24, 55543 Bad Kreuznach, Seminarraum  im EG - der Eintritt ist frei.

„In der Wirbelsäulenchirurgie entwickeln wir mit unseren Patienten ein eigens auf ihre Lebenssituation zugeschnittenes Therapiekonzept. Das schließt eine wirksame Schmerzbekämpfung ebenso ein wie die Möglichkeit einer Operation und gezielten Mobilisierung.“
Dr. med. Nils Irmscher, Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie

Die Wirbelsäule stützt unseren Körper und hält ihn im Zentrum aufrecht. Die sensiblen Bandscheiben und die ineinandergreifenden, kleinen Wirbel haben im Alltag eine große Last zu stemmen. Eine Therapie setzt erfahrene Hände und eine schonende Behandlung voraus. Bevor wir eine Operation in Erwägung ziehen, möchten wir vorher in Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen, etwa Schmerztherapie oder Physiotherapie, alle nichtoperativen Möglichkeiten ausloten.

Erst wenn alle anderen Therapieformen ausgeschlossen sind, führen wir eine Operation durch. Nutzen Sie die Gelegenheit sich telefonisch oder per E-Mail umfangreich zu informieren.

Unser Leistungsspektrum umfasst:

Dr. med. Nils Irmscher