Gynäkologie

Ihr Frauenarzt hat einen auffälligen Befund festgestellt und Sie zu uns überwiesen? Wir klären das ab. Erkrankungen des weiblichen Unterleibs zu erkennen, kompetent und bei Bedarf fachübergreifend zu behandeln und dabei auch die psychische Belastung nicht aus dem Auge zu verlieren, die manche Erkrankung für Sie als Patientin bedeutet, ist uns ein Anliegen.

Operationen an weiblichen Geschlechtsorganen

Ob kleinere Abtragungen oder größere Eingriffe: Erkrankungen an den weiblichen Geschlechtsorganen und an der Brust werfen nicht nur bei Ihnen Fragen auf. Scheuen Sie sich nicht, Ihre Ängste und Sorgen mit uns zu besprechen. Das Team um Chefarzt Dr. Michael Kumbartski führt jährlich rund 1400 Eingriffe durch, insbesondere an Gebärmutter, Eileitern, Eierstöcken, den äußeren Geschlechtsorganen, der Brust sowie bei Inkontinenz und Senkungsbeschwerden, viele davon ambulant.

Das Leistungsspektrum unserer Abteilung umfasst die konservative und operative Behandlung der Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane und der Brust. Bei Operationen kommen häufig minimal-invasive Verfahren zum Einsatz. Die meisten Eingriffe können minimal-invasiv durchgeführt werden. Die sogenannte Schlüssellochtechnik steht für kleine Schnitte. Dadurch wird das Infektionsrisiko minimiert, die Schmerzen nach der OP sind gering. Sichtbare Narben bleiben kaum zurück.

Häufige Operationen im Überblick

Operationen an der Gebärmutter bei gutartigen Erkrankungen:

Operationen an den Eierstöcken und Eileitern:

Operationen bei Lageveränderungen und Funktionsstörungen (Inkontinenz) von Blase und Darm:

Kleine Operationen an den äußeren Geschlechtsorganen:

Operationen an der Brust bei gutartigen Erkrankungen:

Plastische Brustoperationen erfolgen in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie.

Krebserkrankung der Brust und der Genitalorgane

Die Diagnose Krebs ist immer ein Schock. Wir stehen in dieser Ausnahmesituation fest an Ihrer Seite. Und wir verlassen uns bei so einer schwerwiegenden Erkrankung nicht nur auf unser Fachwissen als Gynäkologen. Vielmehr besprechen wir Ihren Fall auf interdisziplinären Tumorkonferenzen auch eingehend mit Experten anderer Fachrichtungen.

Wir arbeiten dazu eng mit dem Katholischen Klinikum Mainz zusammen. Bei der Tumorkonferenz werden alle Untersuchungs- und Operationsergebnisse besprochen. Gemeinsam erarbeiten wir dann eine für Sie maßgeschneiderte Therapie.

Und weil der Krebs oft nicht nur den Körper angreift, sondern auch die Seele aus dem Gleichgewicht wirft, verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Dieser sieht die psychoonkologische, psychosoziale und seelsorgerische Begleitung als Teil des therapeutischen Gesamtkonzepts.

Der Operationsvorgang

Bei der Tumorentfernung geht es zuallererst darum, das schadhafte Gewebe vollständig zu entfernen. Aber natürlich versuchen wir dabei, so schonend wie möglich zu operieren und die Brust oder die Geschlechtsorgane möglichst zu erhalten. Sollte die Entfernung der gesamten Brust unvermeidlich sein, so besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeiten zum Wiederaufbau der Brust, auch durch körpereigenes Gewebe.

Ihre Anschlusstherapie

Im Anschluss an die Tumorentfernung wird häufig eine Bestrahlung verordnet. Aber auch die Einnahme von antihormonell wirkenden Medikamenten oder die Gabe einer Chemo- oder Immuntherapie können notwendig sein. Während der Therapie, die oft ambulant durchführbar ist, betreut Sie ein engagiertes Ärzte- und Pflegeteam, mit dem körperliche und seelische Probleme besprochen und gelöst werden können.

Eine Ärztin der Abteilung mit Zusatzausbildung in psychosomatischer Grundversorgung und gynäkologischer Psychoonkologie steht Ihnen als Ansprechpartnerin für erste Gespräche zur Seite.

In Kooperation mit der Psychosomatischen Klinik St. Franziskastift ist eine weitere Betreuung, auch über den stationären Aufenthalt hinaus, gewährleistet. Auch eine seelsorgerische Begleitung ist möglich.

Zusammenarbeit mit Instituten, Ärzten, Kliniken und Selbsthilfegruppen

Dr. med. Michael Kumbartski