Kinder haben Spaߟ mit Wasser

Sommer, Sonne und sagenhafte Momente prägten auch in diesem Jahr das Freizeitprogramm im Bodelschwingh Zentrum in Meisenheim. Die Einrichtung für Menschen mit Behinderung bietet seit 1979 Heimat und Tagesstruktur für fast 380 Bewohnerinnen und Bewohner. Ein Mach-Mit-Programm mit Kutschfahrten, Clowns, Parkfest in der Stadt, Besuch einer Autorallye und jeder Menge Eis hat Abwechslung, Aufregung und manchmal auch Anstrengung gebracht.

Pia Schönfeld, Teamleiterin im Fachdienst Teilhabe, Freizeit und Bildung, ist immer noch begeistert: „Gemeinsam haben wir trotz der momentanen Bedingungen Möglichkeiten geschaffen, vieles auszuprobieren!“

Zu den Einrichtungen der Stiftung kreuznacher diakonie in Meisenheim gehören die Wohnanlage mit neun Häusern am Stadtrand und mehrere Wohngemeinschaften mitten in der mittelalterlichen Stadt. Auf dem Gelände befinden sich zudem die Bodelschwingh Schule, die Förderwerkstatt (WfbM) und eine Tagesförderstätte. Betreut und begleitet werden hier Menschen mit geistigen Behinderungen, mit mehrfachen Schwerstbehinderungen, mit Verhaltensauffälligkeiten und mit Autismusspektrumstörungen.

Buntes, vielfältiges Leben gibt es immer im Bodelschwingh Zentrum. Das Sommerprogramm ist trotzdem ein Höhepunkt - wenn etwa die Feuerwehr Meisenheim erlaubt, mit ihrer Schutzkleidung den Feuerwehralltag kennen zu lernen. Oder wenn die Rollstuhlfahrer ins Brauhaus Meisenheim zum Mittagessen fahren. Wenn auf dem Ponyhof St. Antoniushof von Karin Pfeifer-Rockenfeller in Abtweiler nicht nur Hund, Katze und Pony gestreichelt werden können. Wenn ganz in der Nähe auf dem Bauernhof Mohr Kühe besucht und Andis Milchzapfsäule bedient werden kann. Wenn man sich wieder in Meisenheim in der Fotobox verkleiden kann, Musik läuft und bei den Wasserspielen auf dem Brunnenplatz Station macht, ist der Sommer perfekt.

Wenn Eis und Waffeln einem den Tag versüßen, gegrillt wird und es Stockbrot gibt, kann die Welt kaum schöner sein. Pia Schönfeld und ihre Kolleginnen und Kollegen sind zufrieden, was man gemeinsam auf die Beine gestellt hat. Unterstützt von vielen Menschen und Organisationen im ganzen Boderschwingh Zentrum,  die mit großem Engagement dieses Sommerprogramm mit begleitet haben.

Das Team und die Bewohnerinnen und Bewohner möchten herzlich danke sagen, vor allem den vielen ehrenamtlichen Unterstützerinnen, den Clowndoktoren Ruth Albertin und Andreas Holzhäuser, dem Feuerwehrteam Reipoltskirchen und Meisenheim, Stefan Nerbas und Team, dem Drehorgelspieler Bernd Fewinger, dem Kutscher Heinrich Trunk und vielen anderen mehr.