Wohnen in Bad Kreuznach

Individuell angepasste Wohn- und Assistenzangebote in Bad Kreuznach

Zu den Einrichtungen in Bad Kreuznach gehören eine Wohnanlage im Parkgelände der Stiftung kreuznacher diakonie und mehrere Wohngemeinschaften in der Stadt.  Auf dem Stiftungsgelände befinden sich neben dem Diakoniekrankenhaus mehrere soziale Einrichtungen: Werkstätten (WfbM), Tagesförderstätte, rehamedizinischer Dienst, Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation, Kompetenzzentrum für Menschen mit Autismus und viele weitere Einrichtungen.
Für die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft gibt es ein vielfältiges Freizeit- und Tagesstrukturangebot: Gruppenräume, Freizeittreff, Café, Hallenbad, Turnhalle, Kirche und mehr.
Die Wohnangebote liegen zentral in der Stadt. Direkt am Stiftungsgelände ist eine Haltestelle des ÖPNV. Die Innenstadt mit Einkaufsmöglichkeiten, Fußgängerzone, Cafés, Restaurants, Ärzte, Bahnhof usw. sind gut zu erreichen.
Die Kreis- und Kurstadt Bad Kreuznach ist verkehrstechnisch gut angebunden in Richtung Mainz/Frankfurt und Idar-Oberstein („Naheschiene“).

Wohnen in den Stadtteilen

Die Häuser „In den Weingärten“ (2017)  und in der Rheinsberger Straße (2020) sind konzipiert für Menschen mit einer geistigen Behinderung und/oder körperlichen Einschränkungen. In den Häusern stehen in je drei Wohngruppen insgesamt 24 Einzelzimmer mit eigener Nasszelle und Terrasse zur Verfügung. Die Häuser sind  umgeben mit Terrassen- und Rasenflächen. Zudem gibt es Räume für tagesstrukturierende Angebote auch für Menschen, die nicht in der Einrichtung wohnen.

Die Einrichtungen auf Stiftungsgelände sind mit dem Fahrdienst in kürzester Zeit zu erreichen.

Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sind in unmittelbarer Nähe und gut erreichbar. In die Fußgängerzone, die „Shopping-Meile“ von Bad Kreuznach, geht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch zu Fuß.

Mann im Rollstuhl und Frau, die Daten erhebtAdobeStock_330049452
Rufen Sie gerne an!

Bei Fragen zur Aufnahme erreichen Sie uns unter 0671/605-3455, Mo bis Do von 8.30 bis 16 Uhr und Fr von 8.30 bis 12 Uhr

Aufnahme-Informationen