Anmeldung und Aufnahme von Menschen mit Behinderung
Das Team Anmeldung und Aufnahme für den Geschäftsbereich Menschen mit Behinderung ist IHR Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Aufnahme und Leistungsangebote unserer verschiedenen Einrichtungen. Wir informieren Sie persönlich und individuell bei geplanten Aufnahmen oder im Rahmen besonderer Leistungsangebote. Wir begleiten Sie durch den Aufnahmeprozess! Wir sind Ansprechpartner für Kostenträger in Bezug auf die Aufnahme oder Versorgungsänderungen mit der Stiftung kreuznacher diakonie.
Welche Angebote gibt es?
Für Menschen mit Behinderung bieten wir:
- Besondere Wohnform (stationärer Wohnplatz, therapeutische Wohngemeinschaften)
- Kurzzeit- und Ferienaufnahme
- Kompetenzzentrum für Menschen mit Prader Willi Syndrom
- Kompetenzzentrum für Menschen mit Autismus-Spektrum
- Werkstätten für Menschen mit Behinderung
- Job Inklusivo (ausgelagerter externer Werkstattplatz)
- Tagesförderstätten
- Tagesstrukturierende Angebote
- Aufsuchende Assistenz
Wo muss ich den Antrag stellen
Die Leistungen der Eingliederungshilfe (Fachleistung) müssen beim Sozialleistungsträger ihres Wohnortes (z.B. Kreisverwaltung, Stadtverwaltung) beantragt werden.
Daneben müssen ggf. die Kosten der existenzsichernden Leistungen (Kosten für Wohnung, Essen, Hauswirtschaft) bei Ihrem Sozialamt vor Ort beantragt werden, sofern eine Bedürftigkeit vorliegt.
Welche Unterlagen werden bei einer Aufnahme benötigt?
- Leistungsbescheid des Kostenträgers nach einer erfolgten Gesamtplanung und Bedarfsermittlung
- aktuelle Arztberichte
- Gutachten (z.B. MDK-Gutachten)
- Berichte der Rehabilitationseinrichtung
- Berichte über Klinikaufenthalte, usw.
- Berichte über durchgeführte Therapien, wie Ergotherapie, Logopädie usw.
- aktuelle (Schul-)Zeugnisse
- Betreuungsurkunde