Teilhabe, Freizeit, Bildung

Tagesstrukturierende Angebote

Menschen mit Behinderungen, die aufgrund ihres Alters oder der Schwere ihrer Behinderung keiner Arbeit nachgehen können, möchten ihre Freizeit sinnvoll gestalten. Gleichzeitig ist es Ziel, die Selbstständigkeit zu fördern und Fähigkeiten zu erhalten beziehungsweise aufzubauen. Die tagesstrukturierenden Angebote werden den Interessen der Betroffenen individuell angepasst. Werken, Basteln, aber auch Spiel und Sport stehen dabei auf dem Programm. Ob Kochen, Backen oder Handarbeiten - das Angebot in der Tagesstruktur ist sehr vielseitig. Kontakte zu den jeweiligen Kirchengemeinden und Kommunen werden gefördert.

Die tagesstrukturierenden Angebote gehören an allen Standorten zu unseren Leistungen: in Meisenheim, Bad Kreuznach, Bad Sobernheim, auf der Asbacher Hütte, in Rhaunen und in Mainz-Gonsenheim.

Fachdienste

An den verschiedenen Standorten stehen mit den Fachdiensten "Teilhabe, Freizeit, Bildung" und "Teilhabe, Freizeit, Sport" besondere Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung, aber auch zur persönlichen Entwicklung zur Verfügung. Vom Ferienprogramm über Sportangebote bis hin zu speziellen Bildungsprogrammen trägt das Angebot dieser Fachdienste zur Verwirklichung von Teilhabe an der Gesellschaft bei.