Ambulantes Versorgungszentrum

Das Ambulante Versorgungszentrum (AVZ) ist vergleichbar mit einer großen Gemeinschaftspraxis. Hier finden Sie verschiedene Fachgebiete unter einem Dach zusammengefasst. Das AVZ besuchen Patientinnen und Patienten, die einen Termin für einen ambulanten Eingriff oder eine Therapie in unserem Klinikum haben. In der Regel können Sie am gleichen Tag wieder nach Hause gehen.

Neben ambulanten Operationen führen wir ambulante Chemotherapien oder die Therapie mit Natalizumab im Falle einer Multiplen Sklerose im AVZ durch.

In Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt erfolgt eine Aufnahme in unser Zentrum. Er führt die Voruntersuchungen durch und stimmt einen geeigneten Termin mit Ihnen ab.

Ambulante Operationen

Kleinere operative Eingriffe können ambulant durchgeführt werden. Zur Vorbereitung sollten Sie bitte zwei bis acht Tage vor Ihrer geplanten Operation einen Termin in der Anästhesie vereinbaren, unter der Telefonnummer 06821/18-2101 oder 06821/18-2214

In der Sprechstunde besprechen unsere erfahrenen Fachärzte, welches Narkoseverfahren für Sie in Frage kommt und was es dabei zu beachten gilt. Bringen Sie bitte eine Liste Ihrer Medikamente und die Überweisung Ihres Arztes mit. Nach der Sprechstunde kommen Sie in unser AVZ. Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Ablauf Ihrer Operation.

Sprechstunden der Anästhesie:
Montag - Freitag: 13:00 - 15:00 Uhr

Am Tag der Operation

Damit die Operation sicher und erfolgreich durchgeführt werden kann, beachten Sie bitte unbedingt folgende Vorgaben:

Bitte melden Sie sich am OP-Tag zu dem vereinbarten Zeitpunkt im Ambulanten Versorgungszentrum. Legen Sie auch Ihre Patientenausweise (Marcumar-, Diabetiker-, Schrittmacher-, Narkose-, Allergieausweis) vor. Sie sollten außerdem die mit dem Anästhesisten besprochenen Medikamente mitbringen und relevante Hilfsmittel, wie zum Beispiel Gehstützen.

Lassen Sie sich von einer Begleitperson abholen, da Sie 24 Stunden nach dem Eingriff nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Es ist außerdem ratsam, dass Sie in der ersten Nacht möglichst nicht alleine zuhause sind.

Übernachtungsservice

Ist eine Abholung oder Betreuung zu Hause nicht möglich, so bietet unser Haus einen Übernachtungsservice an. Dieser kostet 26,00 Euro und beinhaltet ein Abendessen, ein Frühstück und die Übernachtung in einem unserer Patientenzimmer.

Sofern nichts anderes vereinbart ist, bitten wir Sie, das Bett bis spätestens zehn Uhr am Folgetag freizugeben. Eine Rücksprache mit dem Arzt oder Pflegepersonal ist dafür nicht erforderlich.

Ambulante Chemotherapie und Natalizumab-Therapie

Wenn Ihnen der behandelnde Arzt eine ambulante Chemotherapie oder die Verabreichung des Wirkstoffs Natalizumab verordnet hat, können Sie diese im AVZ durchführen lassen. Vor Ihrer ersten Therapie klären wir Sie über den Verlauf in einem Gespräch ausführlich auf. Sollten anschließend noch Fragen auftauchen, sind wir gerne für Sie da.

Zu Ihrem ersten Termin bringen Sie bitte die Überweisung Ihres Arztes mit. In unserem Aufnahmebüro im Erdgeschoss können Sie sich zur Therapie anmelden. Anschließend kommen Sie bitte ins AVZ. Da die Erstaufnahme zwischen 8 Uhr und 8:15 Uhr erfolgen muss, sollten Sie die Zeit für die Anmeldung im Aufnahmebüro mit einkalkulieren.

Während Ihres Aufenthaltes im AVZ erhalten Sie Getränke und gegebenenfalls ein Mittagsessen.

Petra Pendzialek
Stationsleitung AVZ