Belegabteilung Orthopädie
Die Belegärzte Dr. Oliver Steimer, PD Dr. Duchow und Dr. Roland Kuppig sind erfahrene Orthopäden und Schmerztherapeuten. In ihrer Gemeinschaftspraxis in Saarbrücken behandeln sie ihre Patienten ambulant und führen die operativen Eingriffe und anschließende Schmerztherapie im Diakonie Klinikum Neunkirchen durch.
Die Ärzte wenden moderne und schonende Operations- und Untersuchungsmethoden an. Hüftarthroskopien, also Gelenkspiegelungen, und kleinere operative Eingriffe erfolgen schonend mit Hilfe schlanker Instrumente und kleinen Einschnitten. Sie gehören zu den Standardeingriffen der routinierten Orthopäden.
Schwerpunkte der operativen Eingriffe
- arthroskopische Gelenkeingriffe, insbesondere der Hüfte
- komplexe Bandrekonstruktionen am Kniegelenk
- Knorpelchirurgie am Kniegelenk und am Hüftgelenk (zum Beispiel matrixassoziierte autologe Chondrozytenimplantation ACI-M)
- Meniskusimplantat-Verfahren
- arthroskopische Stabilisierung der Schulter bei Verrenkung
- arthroskopische Naht von gerissenen Sehnen im Bereich des Schultergelenkes
- arthroskopische Erweiterung des Schlüsselbeineckgelenkes bei Arthrose
- arthroskopische Entfernung von Verkalkungen an der Schulter
- Implantationen von künstlichen Gelenken bei Arthrose, beispielsweise knochensparende Schlittenprothese bei einseitigem Gelenkverschleiß
- konventionelle Knieprothese
- Frauenknie-Prothese
- knochensparende Hüftprothese (Kurzschaft)
- konventionelle Hüftprothese
- Wechseloperationen bei gelockerten Endoprothesen
Konservative Therapie / Schmerztherapie
Bei den konservativen Behandlungsfällen handelt es sich überwiegend um akut verschlechterte, chronifizierte Krankheitsbilder des Haltungs- und Bewegungsapparates, die einer zeitnahen und ambulant nicht möglichen schmerztherapeutischen Behandlung bedürfen. Beispiele dafür sind:
- akuter Bandscheibenvorfall
- Einengung des Rückenmarkkanals oder Einklemmung von Nervenwurzeln bei Oesteoporose mit Wirbelbruch oder bei Wirbelverschleiß mit akuten Schmerzzuständen.
Schmerztherapeutische Verfahren
- peri- und epidurale, rückenmarksnahe Infiltrationsanästhesie (PDA)
- Bildwandler-gesteuerte Infiltrationen der betroffenen Nervenwurzeln (PRT = periradikuläre Therapie)
- medikamentöse Schmerzeinstellung
- alternative Verfahren, wie zum Beispiel Akupunktur
- computertomographisch/bildwandlergestützte Facettengelenkinfiltration
Ergänzt wird die Behandlung durch Krankengymnastik oder physikalische Therapie: Elektrotherapie, Bäderanwendungen, Massage- und Wärmebehandlungen.