Allgemein- und Viszeralchirurgie

Chirurgische Eingriffe erfordern zum einen Ihr Vertrauen in den Operateur und zum anderen Erfahrung der Fachärzte. Der Chefarzt der Fachabteilung Privatdozent Dr. med. Thorsten Plusczyk verfügt über langjährige Berufserfahrung und ist mit seinem Team Ihr kompetenter Ansprechpartner.

Unter Viszeralchirurgie, auch Abdominal- oder Bauchchirurgie genannt, versteht man Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, Nebennieren, Leber, Gallenblase und Gallenwegen, Bauchspeicheldrüse, Milz, Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm, Mastdarm und Bauchfell.

Schwerpunkte der Abteilung

Der Schwerpunkt der Abteilung liegt in der operativen Behandlung von Tumorerkrankungen des gesamten Magendarmtraktes, in der Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa) sowie von Erkrankungen im Bereich des Afters (Hämorrhoiden, Marisken, Analfissuren, Mastdarmvorfall)und Eingeweidebrüchen, sogenannten Hernien.

Moderne Operationssäle

Die Operationssäle der Abteilung zählen zu den modernsten der Region. Sie sind anteilig für minimal-invasive Operationsverfahren (Schlüssellochchirurgie) ausgestattet. Wenn Patient und Krankheitsbild es erlauben, werden minimal-invasive Verfahren bevorzugt. Damit ist es möglich, Sie besonders schonend zu operieren, mit wenig Schmerzen und kurzer Wundheilung nach dem Eingriff.

Interdisziplinäre Kompetenz

Im Zentrum für Viszeralmedizin arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Internisten und Chirurgen zusammen, zur optimalen und raschen Diagnose und Behandlung Ihrer Beschwerden im Bauchraum.

Viszeralmedizinisches Zentrum

Sie leiden unter einer Erkrankung im Bauchraum? Im Zentrum für Viszeralmedizin arbeiten Spezialisten aus Innerer Medizin und Chirurgie zusammen, um eine rasche Diagnose zu stellen und eine individuelle Behandlung zu finden.

Minimal-invasive Operationsverfahren

Kleine Schnitte, kurze Wundheilungszeit und kaum sichtbare Narben mit der "Schlüssellochchirurgie"

Onkologische Chirurgie

Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei gutartigen und bösartigen Geschwüren im Bauchraum

Operative Notfallversorgung

Versorgung von schweren Erkrankungen an Blinddarm, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Dick- und Dünndarm

Hernienzentrum

Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie: zuverlässige Hilfe bei Leistenbruch und Co.

Logo Faires PJ
Zertifikat "Faires PJ"

Das Diakonie Klinikum Neunkirchen wurde für den fairen Umgang mit Studenten im Praktischen Jahr zertifiziert. Das Krankenhaus der Stiftung kreuznacher diakonie wurde mit allen beteiligten Fachabteilungen als hervorragende Ausbildungsstätte ausgezeichnet.

Sprechstunden der Allgemein- und Viszeralchirurgie

Allgemeinchirurgie und Patienten vom Wochenende - Diensthabender Oberarzt

Wundsprechstunde
13 bis 14 Uhr